Bettina Frank nach Programm-Ende: Auf der Startbahn in ein leichteres Leben Foto: Lichtgut

Viel bewegen, gesund essen und reden – Bettina Frank will mit Hilfe von Experten ihr Übergewicht in den Griff bekommen. Wir begleiten sie auf ihrem steinigen Weg zum Wohlfühlgewicht.

Stuttgart - Zum letzten Mal trifft sich die Stuttgarter Gruppe, die mit dem Abnehm-Programm von Mobilis vor einem Jahr gestartet ist. Unter ihnen ist auch Bettina Frank, die das Programm bis zum Schluss durchgezogen hat. Ein Jahr lang hat sie unter ärztlicher Aufsicht und Anleitung von Ernährungsberaterin, Sporttherapeut und Psychologe ihren überflüssigen Kilos den Kampf angesagt.

Jetzt ist sie an ihrem Etappenziel angekommen. Insgesamt 15 Kilo ist sie losgeworden und – was fast noch wichtiger ist: „Mein letzter Besuch beim Arzt lief super. Sowohl meine Blut- und Zuckerwerte als auch das Ergebnis vom Belastungs-EKG waren gut“, freut sich die 44-Jährige. Insgesamt sei sie viel fitter geworden.

Von den ursprünglich 18 Teilnehmern sind elf zur letzten Gruppensitzung zur Sportanlage am Kräherwald gekommen. Die Stimmung ist fröhlich, doch auch Wehmut schwingt mit: Die Gruppe ist durch das gemeinsame Ziel zusammengewachsen. Sie haben sich gegenseitig Mut zugesprochen, miteinander beim Sport geschwitzt, Rezepte ausgetauscht und Niederlagen geteilt.

Unterschied zu vor einem Jahr optisch deutlich zu erkennen

„Wenn die anderen viel abgenommen haben, ist mein Ehrgeiz natürlich auch geweckt worden“, sagt Bettina Frank. Bei den verbliebenen elf Kämpfern ist der Unterschied zu vor einem Jahr optisch deutlich zu erkennen: Alle haben abgenommen, die Erfolgreichsten sogar über 20 Kilo.

Eine Diät machen oder gar hungern mussten sie für diesen Erfolg nicht, Anstrengungen hat es sie dennoch gekostet. Denn ohne eine Ernährungsumstellung und viel Bewegung ist Abnehmen nicht möglich – auch wenn Werbung und zahlreiche Internetportale anderes versprechen. Am Ende sind sich die Teilnehmer aber einig: „Der Weg hat sich gelohnt.“

Dabei hatten sie alle schon eine Vorgeschichte mit zahlreichen Diäten und Sportversuchen hinter sich. Bisher ohne Erfolg. Durch das Programm haben sie ihren Lebensstil verändert – aber so, dass es für die Teilnehmer auch umsetzbar ist. Inzwischen hat jeder einen Sport gefunden, der zu ihm passt, und die Ernährung so optimiert, dass sie gesund und kalorienarm ist – kleine Sünden sind jedoch erlaubt.

Bettina Frank zieht in der letzten Sitzung ein ehrliches Fazit: „Meine Bewegungspläne habe ich zu 60 bis 70 Prozent, über das Jahr gesehen, eingehalten“, sagt sie. Auch bei der Ernährung war es ihr nicht möglich, sich immer zu hundert Prozent an die empfohlenen Regeln der Beraterin zu halten. „Aber das Wichtigste ist ja, dass ich mich nach Rückschlägen aufgerappelt habe und dann wieder voll im Programm war“, sagt sie.

Beim Krafttraining die besten Abnehm-Erfolge erzielt

Im Moment hält sie sich wieder eisern an alle Regeln: drei Mahlzeiten am Tag mit jeweils mindestens vier Stunden Pause dazwischen und viel kalorienarme Flüssigkeit trinken. Bei dem Obst- und Gemüseangebot im Frühling fällt es ihr zudem wieder leicht, sich gesund zu ernähren. Außerdem besucht sie regelmäßig ihren Zumba-Kurs. „Allerdings habe ich das Krafttraining etwas schleifen lassen, dabei habe ich dadurch die besten Abnehm-Erfolge erzielt.“

Für die Teilnehmer hat sich dank des verlorenen Gewichts vieles verbessert: Eine Teilnehmerin freut sich darüber, dass sie zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder ein Kleid anziehen kann. Eine andere ist stolz darauf, an einem Wettkampf-Walking teilgenommen zu haben. Ein weiterer Teilnehmer kann nun die zahlreichen Stäffele vor der eigenen Haustüre bezwingen, ohne aus der Puste zu geraten. Insgesamt haben alle mehr Bewegung, Aktivität und dadurch auch mehr Lebensfreude in ihren Alltag gebracht.

Auch Freundschaften sind unter den Gleichgesinnten entstanden, die sich auch weiterhin zum gemeinsamen Sport treffen wollen. Doch das Wichtigste ist: Durch die verlorenen Kilos hat sich die Gesundheit der Teilnehmer merklich verbessert. Auch Psychologe Ralf Engelmann, der die Gruppe ein Jahr lang begleitet hat, zieht ein positives Fazit: „Diese Gruppe war sehr erfolgreich, und alle haben einen eigenen Weg gefunden, das Gewicht deutlich zu reduzieren. Darauf können sie stolz sein.“

Bettina Frank will es auch ohne die Gruppe weiter schaffen. Da sie in Remseck wohnt, ist der Weg nach Stuttgart auf Dauer zu weit für sie, um mit den anderen Teilnehmern Sport zu treiben. Doch in ihrem Fitnessstudio fühlt sie sich inzwischen auch wohl. „Motivation gibt mir im Moment der geplante Sommerurlaub am Strand mit meiner Familie. Da will ich mich im Badeanzug auch wohlfühlen“, sagt sie. Den steinigen Weg zu ihrem endgültigen Traumgewicht von 70 Kilo hat sie bereits zur Hälfte geschafft.

Hier finden Sie weitere Artikel über Bettina Franks Kampf gegen die Kilos.

Eine neue Mobilis-Gruppe in Stuttgart geht an den Start, sobald 15 Teilnehmer beisammen sind. Interessenten können sich unverbindlich informieren unter der Telefonnummer 07 61 / 50 39 10. Infos im Internet: www.mobilis-programm.de.