Sarah Kornau und Monika Weidt machen beide viel Sport – und teilen die Leidenschaft fürs Bogenschießen. Foto: privat

Ihr Leben war gut, dann plötzlich die Diagnose: ohne neues Organ müssen sie sterben. Doch Sarah Kornau aus Stuttgart und Monika Weidt aus Esslingen sind dem Tod entkommen – dank einer gespendeten Leber.

Es war nur eine kleine Geste. Aber eine, die sich in den Köpfen von Sarah Kornau (39) und Monika Weidt (56) festgesetzt hat: Der Gewinn einer Goldmedaille vor dem Wettkampf-Start – ohne dafür einen Gegner zu bezwingen oder eine neue Bestzeit aufzustellen. Der Veranstalter der Transplantierten-Europameisterschaften 2018 in Sardinien hatte die Medaille den beiden wie allen anderen Teilnehmenden überreicht. Die Botschaft war klar: „Wir haben alle schon längst gewonnen“, sagt Sarah Kornau. Denn die Stuttgarterin und ihre Freundin aus Esslingen haben etwas viel bedeutsameres als einen sportlichen Sieg zu feiern: ein zweites Leben. Dank einer Organspende.