Zu Gast in Stuttgart: Fatih Çevikkollu Foto: Stefan Mager

Der eine trägt Birkenstock zum Anzug, der andere steht auf Schlangen. Heute zu Gast beim Weindorf-Treff: der Kölner Comedian Fatih Çevikkollu und Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin. Los geht’s um 18 Uhr.

Stuttgart - Der Weindorf-Treff von SWR 4 Studio Stuttgart und den Stuttgarter Nachrichten geht in die zweite Runde. Das sind die Gäste, die Diana Hörger (SWR) und Tom Hörner (Stuttgarter Nachrichten) heute, Donnerstag, 3. September, um 18 Uhr in der Laube an der Alten Kanzlei beim Schlossplatz begrüßen:

Der Biologe Thomas Kölpin ist Herr über 11 000 Tiere und 8500 Pflanzenarten und -sorten, denn die Stuttgarter Wilhelma ist sein Revier. Als Direktor des zoologisch-botanischen Gartens kümmert er sich im Zweifel auch um ausbrechende Geparde oder um fußballorakelnde Dickhäuter. Zu seinen größten Plänen gehören derzeit der Bau eines neuen Elefantenhauses und eine neue Asienanlage. Sein Privatzoo zuhause besteht übrigens aus zig Schlangen.

Fatih Çevikkollu erobert die deutschen Mundwinkel nicht nur, wenn er den Brasilianer raushängen lässt, sondern auch mit seiner persönlichen FatihMorgana, die er derzeit auf die Bühnen bringt. Der Kabarettist, Schauspieler, Hip-Hopper und Büttenredner spricht darin über alternative Fakten und Filterblasen und lädt sein Publikum zum Perspektivwechsel ein. Nach dem Gastspiel am Schlossplatz tritt der Künstler aus Köln im Renitenztheater auf. Es gibt noch Karten.