Am 25. November beginnt der Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Der Aufbau kommt gut voran. Foto: www.7aktuell.de |

Wenn am 25. November der Stuttgarter Weihnachtsmarkt beginnt, sind nicht nur 285 Buden mit dabei. Auch die Polizei wird vor Ort sein. Und das nach dem Terror von Paris unter "erhöhter Wachsamkeit". Wir haben die besten Bilder vom Aufbau.

Stuttgart - Dieser Weihnachtsmarkt ist ein besonderer. Selten konnte, nein, musste man mit soviel Genuss und Verve Glühwein trinken wie heuer. Denn jeder Schluck ist ein Akt der Freiheit. Häufig kritisierte man die Weihnachtsmärkte in der Vergangenheit als kitschig und kommerziell, es gehe vor allem darum Kasse zu machen, nun gelten sie als Bollwerke westlicher Lebensart. Und so rückten dann am Montag zur Pressekonferenz vor der Eröffnung des Stuttgarter Weihnachtsmarkts an diesem Mittwoch so viele Journalisten an wie nie, selbst das ZDF schickte ein Team vorbei. Natürlich nicht wegen der schön geschmückten 285 Buden, sondern wegen der Frage, wie feiert und bummelt man in Zeiten des Terrors?

Hier geht es zu den besten Weihnachtsmärkten in Stuttgart und der Region

Unter „erhöhter Wachsamkeit“ von Polizei und Ordnern, so ist seit dem Sicherheitsgipfel zwischen OB Fritz Kuhn, der Polizei und den Ordnungsbehörden, die Sprachregel. Und so sagte es auch Andreas Kroll, Chef der Veranstalterin in.Stuttgart, am Montag. „Wir sind permanent im Dialog“, sagt Kroll, „es gibt keine neuen Erkenntnisse, dass sich die Sicherheitslage geändert hat.“ Die Polizei werde präsent sein, mehr gebe es in der Richtung aktuell nicht zu berichten.

In unserer Fotostrecke gibt es die besten Bilder vom Aufbau des Stuttgarter Weihnachtsmarktes. Klicken Sie sich durch