Irmgard Tinz ist von Beruf Wachsbildnerin. In ihrer Werkstatt in Weilimdorf stellt sie Wachsmodel her, die sie auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Irmgard Tinz steht seit 1974 jeden Winter auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt und verkauft ihre selbst gebackenen Springerle und Wachsmodel. Das traditionelle, schwäbische Festtagsgebäck erfährt derzeit eine Renaissance.

Stuttgart - Er sei ein „großer Springerle-Fan“. „Leider backt meine Frau mir mein Lieblingsgebäck schon lange nicht mehr“, gesteht der ältere Herr am Stand von Irmgard Tinz auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Der Grund? „Wir haben uns immer darüber gestritten, ob die Füßle zu groß waren oder nicht.“ Den Streit hat er wohl nicht gewonnen. „Jetzt kauf ich die Springerle jedes Jahr hier“, sagt er und zieht mit seiner Tüte weiter.