Im Herzen der Stadt ist das Trickfilmfestival zu Hause. Foto: /Reiner Pfisterer

Von 2024 an übernimmt das Land die Anteile der Filmakademie und engagiert sich direkt beim Trickfilmfestival. Und will so ein Zeichen setzen.

Auf Rosen gebettet sind sie nicht. Das ist fast niemand, der sich mit Kultur beschäftigt. „Wir kratzen alles heraus“, sagt Uwe Schmitz-Gielsdorf, beim 30. Internationalen Trickfilmfestival (ITFS) für die Finanzen zuständig. Jeder Euro zählt. So ist das Bekenntnis des Landes zu der Film- und Medienfestival gGmbH und Veranstalterin des ITFS Gold wert.

Kulturstaatssekretär Arne Braun hat am Mittwoch verkündet, dass das Land als Gesellschafter der Film- und Medienfestival gGmbH vom Jahre 2024 an einsteigt. Bisher waren die Stadt Ludwigsburg, die Stadt Stuttgart, die Wirtschaftsförderung der Region und die Filmakademie Ludwigsburg Gesellschafter und trugen mit ihren jährlichen Einlagen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro einen Großteil zum Etat von 2,5 Millionen Euro bei.

Vom Stiefkind zum Kind

Statt nun wie bisher indirekt über die Filmakademie wird das Land direkt seinen Beitrag leisten. „Wir zudem haben den Beitrag um 70 000 Euro auf 366 000 Euro erhöht“, sagte Braun. Das sei ein Signal, wie wichtig die Branche im Allgemeinen und das Trickfilmfestival im Besonderen dem Land seien. „Bisher waren wir Stiefkinder des Landes“, sagt Uwe Schmitz-Gleisdorf, „jetzt sind wir Kinder des Landes.“ Nun habe man einen unmittelbaren Draht. Wie der genutzt werde, was sich in Zukunft ändern werde, dass müsse und werde sich zeigen. Braun kann sich eine stärkere Verzahnung der verschiedenen Bereiche vorstellen, also der Ableger, die sich den Spezialeffekten und Spielen widmen. Aber Konkretes werde man gemeinsam und bis 2024 entwickeln.

Auch der Schlossplatz wird wieder bespielt

Das 30. Internationale Trickfilmfestival wird vom 25. bis zum 30. April in Stuttgart stattfinden. In drei Kinosälen in der Innenstadt und auf dem Schlossplatz werden im Rahmen verschiedener Wettbewerbe Animationsfilme gezeigt. Zeitgleich finden der Fachkongress FMX – Film and Media Exchange und die Animation Production Days, der bedeutendste deutsche Koproduktions- und Finanzierungsmarkt für Animation, statt.

2300 Filme aus 77 Ländern sind eingereicht worden, knapp 780 Filme für den Internationalen Wettbewerb. Eine Vorjury hat ausgewählt: 40 Filme werden es sein, die dem Publikum vom 25. bis 30. April in dieser Kategorie gezeigt werden. Derzeit kann man über die Webseite www.itfs.de Festivalpässe für 72 Euro erwerben.