Autofahrer, die keinen Parkplatz finden, nutzen gerne mal den Gehweg als Abstellplatz. Foto: Achim Zweygarth

Politiker wollen die Kriterien wissen, nach denen Autosabgeschleppt werden.

S-Süd - Einen Parkplatz in Stuttgart-Süd zu finden, ist ein schwieriges Unterfangen. Immer wieder nutzen Autofahrer deshalb den Gehweg als Abstellplatz. Das wiederum sorgt für Ärger bei Fußgängern. Deshalb fordern die Bezirksbeiräte auf der Antrag der Grünen vom Ordnungsamt Auskunft darüber, welche Gehwegbreite beim Parken auf Fußgängerwegen als ausreichend erachtet wird. Zudem wollten sie wissen, wie der Vollzugsdienst sicherstellt, dass die Barrierefreiheit und der Brandschutz gewährleistet sind.

Der Antrag der Grünen hat das Ziel, dass zum Beispiel ältere Menschen mit Rollator und Rollstuhlfahrer die Geh- und Überwege ohne Behinderungen nutzen können. Zugleich forderten die Bezirks-Grünen die Stadtverwaltung auf, darüber zu informieren, nach welchen Kriterien Autos an Gefahrenpunkten abgeschleppt werden. Immer wieder werden nämlich auch die Brandschutzgassen für die Feuerwehr zugeparkt. „Wir sollten uns erst informieren und die Schlussfolgerung nicht vorziehen“, gab Roland Petri (CDU) in der Diskussion des Antrags zu bedenken. Klar sei aber: „Schwache Verkehrsteilnehmer müssen geschützt werden.“