Der Paternoster im Stuttgarter Rathaus ist von einem Handwerker lahmgelegt worden. Foto: dpa

Ein Handwerker soll „Bild“-Informationen zufolge den Paternoster im Stuttgarter Rathaus lahmgelegt haben – und das vier Wochen, nachdem der historische Aufzug wieder in Betrieb genommen worden war.

Stuttgart - Vier Wochen nach der Wiederinbetriebnahme des Paternosters im Stuttgarter Rathaus ist der historische Aufzug wieder lahmgelegt worden. Wie die „Bild“-Zeitung (Mittwoch) berichtet, hatte ein Handwerker regelwidrig mit einer Leiter das Transportmittel genutzt und dabei beschädigt. Erst Ende Juli war nach knapp acht Wochen Fahrverbot die Wiedereröffnung mit Umweltminister Franz Untersteller und Bürgermeister Werner Wölfle (beide Grüne) gefeiert worden.

Das vorübergehende Fahrverbot ging auf eine Neuregelung aus dem Bundesarbeitsministerium von Andrea Nahles (SPD) zurück. Ihr Ressort hatte Sicherheitsgründe geltend gemacht. Der 1956 in Betrieb genommene Oldtimer sollte laut dem Blatt am Mittwoch von Aufzugexperten begutachtet werden. Dann könne man sagen, wie lange die Mitarbeiter des Rathauses sich mit Treppe und Aufzug begnügen müssen. Der Kommentar des Stadt-Sprechers Sven Matis: „Super ärgerlich.“.