Viel Papier für den OB: Fritz Kuhn (Mitte) erhält 5300 Unterschriften, mit denen mehr Geld für Kitas gefordert wird. Foto: Leif Piechowski

Einen Tag vor der Verabschiedung des Stadthaushalts 2014/2015 hat es im Stuttgarter Rathaus noch Ermahnungen für OB Fritz Kuhn (Grüne) und die Stadträte gegeben.

Stuttgart - Einen Tag vor der Verabschiedung des Stadthaushalts 2014/2015 hat es am Donnerstag im Rathaus noch Ermahnungen für OB Fritz Kuhn (Grüne) und die Stadträte gegeben. Die Freien Träger von Einrichtungen der Kinderbetreuung verlangten eine Gleichbehandlung mit städtischen Einrichtungen. Nach dem bisherigen Stand der Etatberatungen befürchten sie, dass sie besonders bei der Erhöhung der Sachkostenpauschale schlechter gestellt werden. Dadurch müssten sie umso mehr Eigenmittel aufbringen – womit man überfordert wäre. Aus diesem Grund sei der Plan, dass die Freien Träger ihre mehr als 10 000 Betreuungsplätze um etwa 1000 aufstocken, gefährdet – und damit der Plan, sich aktiv am Ausbau der Kinderbetreuung in Stuttgart zu beteiligen. Das sehen auch die Eltern so, die das mit rund 5300 Unterschriften bekundeten. Am Donnerstag wurden sie vor einer Gemeinderatssitzung übergeben.