Die Paternoster im Stuttgarter Rathaus Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Seit 1956 steigen Rathausmitarbeiter und Besucher mit einem beherzten, großen Schritt zu und aus: Die Paternoster sind in ganz Stuttgart bekannt. Nun muss einer von ihnen langwierig repariert werden.

Stuttgart – Einer von drei Paternostern im Stuttgarter Rathaus steht momentan still. Die Kabinenaufhängung des Paternosters im Markplatzflügel müsse repariert werden, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.

Siehe auch: Auf Du und Du im Paternoster

„Wir haben die Reparatur beauftragt. Die Fachleute arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Da es sich hierbei um Sonderanfertigungen handelt, wissen wir noch nicht, wann der Paternoster wieder laufen wird.“, sagt Gerhard Ruland vom Haupt- und Personalamt. Es sei nicht auszuschließen, dass die umfangreiche Reparatur bis zu drei Monaten dauere. Auch die Kosten können noch nicht beziffert werden. Seit 1956 befördern die Paternoster Rathausmitarbeiter und Besucher von Stockwerk zu Stockwerk.

Der Name, so die Stadt, stammt vom katholischen Rosenkranz. Bei dieser Kette, die an den Aufzug erinnert, stehen die Perlen für Gebete, auf zehn Ave Maria folgt ein Vaterunser, lateinisch: Paternoster.