Die Seniorin wurde um mehrere Tausend Euro gebracht. (Symbolbild) Foto: dpa/Britta Pedersen

Eine 91-jährige Stuttgarterin wird von einem Unbekannten angerufen, der sich als ihr Sohn ausgibt. Er habe einen tödlichen Unfall verursacht. Am Ende ist die Seniorin Bargeld und Schmuck in fünfstelligem Wert los. Die Polizei sucht Zeugen.

Bislang unbekannte Telefonbetrüger haben am Freitag eine 91 Jahre alte Stuttgarterin mit Schockanrufen um Bargeld und Schmuck in fünfstelliger Höhe gebracht. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten melden, rief ein Unbekannter die Seniorin am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr an und gab sich als ihr Sohn aus, der einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Etwas später rief ein vermeintlicher Polizeibeamter die 91-Jährige an und forderte eine Kaution in Höhe von 95.000 Euro für ihren Sohn, der mittlerweile inhaftiert sei.

So sah der Abholer aus

Daraufhin ging die Seniorin zur Bank, hob mehrere Tausend Euro ab und packte diese zusammen mit einer Goldkette in ein Paket. Die Täter waren währenddessen die ganze Zeit per Telefon mit ihr in Kontakt und vereinbarten, dass das Geld und der Schmuck gegen 12.30 Uhr in der Alexanderstraße übergeben werden sollen. Ein Abholer, der sich als Herr Bach vorstellte, nahm das Paket entgegen. Als die 91-Jährige gegen 15.30 Uhr ihren Sohn anrief, flog der Betrug auf.

Die Geschädigte beschreibt den Abholer wie folgt: Circa 1,70 Meter groß und 40 bis 45 Jahre alt. Er soll graue Haare und eine schlanke Statur haben. Während der Tat trug „Herr Bach“ einen grauen Jogginganzug. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 an die Kriminalpolizei zu wenden.