Bauzäune und Baugeräte: So sieht es am Froschbeißer in Gaisburg aus. Foto: Jürgen Brand

Warum der sogenannte Froschbeißer-Teich im Stuttgarter Osten seit Monaten von Baustellen-Gittern umgeben ist.

Der Stuttgarter Osten hat seit Monaten ein Biotop weniger: Der sogenannte Froschbeißer in Gaisburg ist seit vergangenem Herbst Baustelle und eingezäunt. Daran wird sich wohl auch bis Herbst nichts ändern, sehr zum Verdruss der vielen großen und kleinen Nutzerinnen und Nutzer der gesamten Anlage im Grünen mit Bolzplatz, Spielplatz und eben dem Teich. Dort wachsen und gedeihen normalerweise Tannenwedel, Teichrosen, Kaulquappen und Libellen, jede Menge Teichfrösche, und ab und zu sind auch mal Blindschleichen zu Besuch. Das alles gibt es gerade im Baustellenzustand nicht, nur die Teichfrösche haben sich nicht abschrecken lassen. Und deswegen kann erst im Herbst weitergebaut werden.