Foto: www.7aktuell.de/Gerlach

Der von der Piratenpartei unterstützte Harald Hermann holte lediglich 931 Stimmen - am Sonntagabend schaute er dennoch im "Club Finca" vorbei.

Stuttgart - Von 415.309 Wahlberechtigten in Stuttgart haben sich am Wahl-Sonntag exakt 931 für Harald Hermann entschieden: Der 52-Jährige, der bei seiner Bewerbung für das Amt des Stuttgarter Oberbürgermeisters von der Piratenpartei unterstützt wurde, holte so lediglich 0,5 % aller Stimmen.

„Es tut mir leid, ich hätte gern ein besseres Resultat geholt als 0,5 Prozent“, sagt Harald Hermann auf der Wahlparty der Piratenpartei im Finca. Auf drei Prozent hatte er gehofft. Doch der OB-Kandidat wird warmherzig empfangen. „Wir konnten unsere Themen bei der Wahl platzieren – die anderen Kandidaten haben sie aufgegriffen“, sagt Sprecher Martin Eitzenberger. Am Dienstag wird die Parteibasis entscheiden, ob Hermann beim zweiten Wahlgang antritt – was er für „unwahrscheinlich“ hält – und ob und für wen man sonst eine Wahlempfehlung ausspricht.

Wir haben einen Fotografen in die "Finca" zu Harald Hermann geschickt - klicken Sie sich durch die Bilder.