Zum Programm der VHS gehören Fitnessangebote wie Pilates. Foto: Archiv Ulrike Koch

Die neue Broschüre der Volkshochschule – mit Angeboten in Freiberg, Zuffenhausen, Stammheim und Feuerbach – liegt aus.

Stuttgart - Gitarre spielen lernen, bei einem Spaziergang neue Seiten des Stuttgarter Nordens kennenlernen oder beim Tanzen entspannen – all das bietet das neue Programm der Volkshochschule (VHS) Stuttgart für die Stadtbezirke Zuffenhausen, Feuerbach, Stammheim und den Stadtteil Freiberg. Das Frühjahrssemester beginnt am 18. Februar, und die Veranstaltungen können schon jetzt gebucht werden. „Unser Frühjahrsprogramm wirkt belebend durch die vielen Bewegungsangebote“, sagt Anna Wagner-Meyle, die Stadtteilbeauftragte für Zuffenhausen.

Diese sind ein Schwerpunkt der VHS im Norden. Dass die VHS diese Kurse nun anbietet, liegt nicht am Frühjahr. „Sie sind das ganze Jahr gefragt.“ Viele Kurse finden im Treffpunkt Zuffenhausen am S-Bahnhof statt. Montags bietet Kathrin Berger dort ab dem 11. März eine Rücken-Fit-Gymnastik. Der Kurs beginnt jeweils um 15 Uhr und dauert eine Stunde. Dank ihm soll der Rücken geschmeidiger werden, Verspannungen sollen sich lösen, und die Haltung soll sich verbessern.

Gehen und Atmen in Einklang bringen

Wer sich in der Natur bewegen und entspannen möchte, hat in diesem Semester erstmals die Gelegenheit, beim Outdoor-Yoga mitzumachen. Vom 7. Juni an geht Monika Messinger mit Teilnehmern von der Bushaltestelle „Friedhof“ in Zuffenhausen für die Sportart in die Natur. Dort wollen sie das Gehen und Atmen in Einklang bringen, die Sinne für die Natur öffnen und mit Yoga-Übungen sanft das Herz-Kreislauf-System und die Gelenke trainieren. Der Kurs beginnt um 17.30 Uhr und dauert jeweils eine Stunde. Zusätzlich zu diesem Kurs draußen bietet die VHS mittwochs und donnerstags Yoga-Kurse im Treffpunkt Zuffenhausen an der Burgunderstraße an. Bewegung durch brasilianische Tänze lehrt Fabricio da Conceicao in Zuffenhausen. Forro ist ein sinnlicher Paartanz, ähnlich wie Tango und Zouk, er ist ein in Brasilien sehr populärer Tanzstil mit fließenden Bewegungen.

Bewegen und lernen lässt es sich bei den Spaziergängen durch den Stuttgarter Norden. „Dabei können die Teilnehmer die Ortsteile und die jeweilige Geschichte besser kennenlernen“, sagt Wagner-Meyle. Ulrich Kull bietet am 27. April einen biologisch-geologischen Spaziergang durch das Feuerbachtal an und Barbara Drescher am 23. Juli eine botanische Exkursion zu den Brachflächen entlang der Bahnanlagen zwischen Nord- und Hauptbahnhof.

Auch Menschen aus der Innenstadt nutzen das Kursangebot

Wer sich lieber weiterbilden und sich dabei nicht bewegen möchte, kann etwa im Englischkurs seine Kenntnisse aufpolieren. Dienstags und donnerstags, jeweils für drei Stunden, bietet Franziska Forwick in einem Intensivkurs im Treffpunkt Zuffenhausen die Gelegenheit dazu. Auch Fotografie-, Klavier- und Gitarrenkurse bietet die VHS im Norden an.

Es nehmen aber nicht nur Bewohner der nördlichen Stadtteile an den Kursen teil. „Der Treffpunkt liegt ja am Bahnhofsvorplatz in Zuffenhausen und ist gut erreichbar.“ Darum nutzen auch Menschen aus der Stuttgarter Innenstadt das Kursangebot der VHS im Norden.

Genaue Informationen stehen im Stadtteilprogramm der VHS, das in Stadtteilbüchereien, Banken und Bezirksrathäusern im Norden ausliegt. Telefonische Auskunft erhalten Interessierte bei Anna Wagner-Meyle unter der Telefonnummer 8 26 46 92 oder bei der Anmeldung der VHS Stuttgart unter der Telefonnummer 1873-800. Es sind auch Anmeldungen per E-Mail möglich unter anmeldung@vhs-stuttgart.de .