Nur noch am Freitag kann schriftlich abgestimmt werden. Foto: Steinert

Bis kommenden Montag, 24 Uhr, können die rund 3000 Vorschläge noch im Internet bewertet werden.

Stuttgarter Norden - Nur noch wenige Stunden bleiben den Stuttgartern, um die rund 3000 Vorschläge zu bewerten, die im Rahmen des zweiten Bürgerhaushalts bei der Stadtverwaltung eingegangen sind. Bis Montag, 8. April, 24 Uhr, kann noch im Internet abgestimmt werden.

Mehr als 12 000 Teilnehmer sind auf der Onlineplattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de angemeldet. Seit 18. März wurden schon mehr als 600 000 Wertungen abgegeben. Zum Vergleich: Beim ersten Bürgerhaushalt 2011 waren es im gesamten Zeitraum 243 403 Bewertungen.

Trotzdem heißt es, weiter am Ball zu bleiben. Wer Stuttgart mitgestalten möchte, sollte die Zeit bis Montag nutzen, um den großen Ideenpool zu durchstöbern und per Klick auf „gut“ oder „weniger gut“ seine Meinung zu dokumentieren. Mehr als 300 Vorschläge befassen sich übrigens direkt mit Projekten aus dem Stuttgarter Norden.

Die letzte Möglichkeit, um sich am Verfahren zu beteiligen

Wer sich nicht im Internet, sondern schriftlich am Verfahren beteiligen möchte, hat nur noch an diesem Freitag die Möglichkeit dazu. Formulare gibt es bei der Infothek im Stuttgarter Rathaus, in den Bezirksrathäusern, bei der Stadtkämmerei sowie bei der Stadtbibliothek und ihren Filialen. An all diesen Stellen liegen auch Ordner mit sämtlichen Vorschlägen zum Nachlesen aus.

Bernhard Schwaderer, Leiter der Haushaltsabteilung der städtischen Kämmerei und Chef des Stuttgarter Bürgerhaushalt-Teams, macht allerdings darauf aufmerksam, dass das Einpflegen dieser Beiträge in die Datenbank sehr arbeitsintensiv ist. Er bittet deshalb noch einmal darum „wenn möglich, die Homepage des Bürgerhaushalts zu nutzen“. Wann feststeht, auf welchen Plätzen die einzelnen Vorschläge gelandet sind, kann Stadtsprecher Sven Matis noch nicht genau sagen: „Es wird aber sicherlich noch eine Woche lang dauern, bis alles ausgewertet ist.“