Neben Taschenlampe und Thermometer gehören auch Kittel und FFP2-Maske zur Grundausstattung von Axel Bornemann. „Auch zum Selbstschutz“, wie er sagt. Foto: Daniel /Gräfe

Wenn vorne in Stuttgarts Restaurants die Gäste sitzen, weiß Axel Bornemann ganz genau, was hinten passiert. Von Menschen, Keimen und Mäusen – und der Liebe zu einem ganz speziellen Job.

Wenn Axel Bornemann etwas weiß, ist es, dass er vorher nichts weiß. Alles ist möglich, bei jeder neuen Kontrolle. Der Mann, den er durch die Scheibe des türkischen Imbisses sieht, könnte der Inhaber sein, der Koch oder eine Hilfskraft. Vielleicht spricht er gebrochen Deutsch oder antwortet im breitesten Schwäbisch. Vielleicht wird Bornemann in einer Stunde den Betrieb schließen oder nur sagen, dass es nichts zu beanstanden gab. Letzteres ist jedoch unwahrscheinlich. Die Erfahrung von fast 10 000 Kontrollen zeigen, dass er fast immer etwas findet.