Pinguin Paul ist seit neuestem Chefreporter der Stuttgarter Kinderzeitung, die am Samstag zum ersten Mal erscheint. Hier erzählt Paul etwas über seine Arbeit, Hobbys und seinen Lieblingssnack.

Stuttgart - Gestatten, mein Name ist Paul. Ich bin – das ist unschwer zu erkennen – ein Pinguin. Du wunderst Dich sicher, warum ich mit einer Fliege herumlaufe und so chic angezogen bin. Das hat einen einfachen Grund: Ab kommenden Samstag bin ich der Chefreporter meiner eigenen Zeitung, nämlich der Stuttgarter Kinderzeitung und der Stuttgarter Kindernachrichten. Das ist etwas ganz besonderes für mich. Denn nun bin ich mit einem Team voll in die Redaktionsarbeit eingebunden. Und ich habe jetzt meinen eigenen Schreibtisch mit einem grün gepolsterten Stuhl. Eigentlich bin ich ein Königspinguin. Ich bin also ein bisschen kleiner als meine Verwandten, die Kaiserpinguine, die in der Antarktis am Südpol leben.

Wie ich Chefreporter geworden bin? Ganz einfach. Ich bin neugierig und will, dass man mir alles genau erklärt. Dinge, die für Erwachsene total normal sind, will ich genauer wissen. Meinen Block und den Stift habe ich immer dabei. So kann ich mir sofort alles aufschreiben und in der nächsten Ausgabe der Zeitung erklären. Denn die Stuttgarter Kindernachrichten und die Stuttgarter Kinderzeitung erscheinen jede Woche - immer freitags.

Wenn ich nicht für die Zeitung unterwegs bin, dann habe ich auch einige Hobbys. Zum Beispiel mag ich Kopfbedeckungen. Achte mal darauf, wie viele unterschiedliche Mützen und Hüte ich so haben werde. Und nach einem anstrengenden Arbeitstag entspanne ich gerne mit einem Buch. Als Snack mag ich keine Salzstangen, sondern lieber getrocknete Fische. Die schmecken besser.

Die Stuttgarter Kindernachrichten erscheinen am 15. und 22. März als kostenlose Beilage der Stuttgarter Nachrichten. Danach ist sie im Abonnement erhältlich. Weitere Informationen unter www.stuttgarter-kindernachrichten.de.