Schlägt eine härtere Gangart an: Kickers-Trainer Horst Steffen Foto: Baumann

Nach vier Niederlagen in Serie fordert Horst Steffen, der Trainer des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers, im Heimspiel gegen die Würzburger Kickers (Samstag, 14 Uhr) ein energischeres Abwehrverhalten: „Wir müssen brutaler verteidigen.“

Stuttgart - Horst Steffen ballt die Fäuste, fletscht die Zähne, springt von seinem Stuhl hoch und demonstriert wie er sich erfolgreiches Zweikampfverhalten vorstellt. So entschlossen wie vor dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers (Samstag, 14 Uhr/Gazistadion) hat sich der Trainer des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers noch nie in einem Pressegespräch präsentiert.

Nach vier Niederlagen in Serie habe er eine Menge Wut in sich und vor der Mannschaft ordentlich Dampf abgelassen, verrät er. „Ich haben den Spielern klargemacht, dass wir brutaler verteidigen müssen. Uns 90 Minuten in jeden Ball reinschmeißen müssen, egal ob es weh tut“, sagt der Trainer, stellt aber auch klar: „Das Ganze darf nicht in dumme Fouls ausarten.“