Ab zum SV Waldhof: Kickers-Stürmer Shkemb Miftari verlässt Stuttgart. Foto: Baumann

Er hatte in seiner Entwicklung stagniert und in dieser Saison nur acht Kurzeinsätze im Drittligateam: Der sofortige Wechsel von Stürmer Shkemb Miftari von den Stuttgarter Kickers zu Regionalligist SV Waldhof Mannheim ist deshalb keine große Überraschung.

Stuttgart - Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers hat zum Ende der Transferfrist Shkemb Miftari (21) abgegeben. Der Stürmer wechselt ablösefrei zu Regionalligist SV Waldhof Mannheim. Miftari, der 2013 vom VfL Wolfsburg II gekommen war, hatte zuletzt in seiner Entwicklung stagniert und war in dieser Saison nur zu acht Kurzeinsätzen im Drittligateam gekommen. „Der Schritt in die Regionalliga ist der richtige“, sind sich Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer und Miftari-Berater Maurizio Gaudino einig.

Der ausgemusterte Patrick Milchraum hat dagegen keinen neuen Verein gefunden. Genauso wenig wie Mittelfeldspieler Umberto Tedesco. Er wird bis zum Saisonende die Oberligamannschaft verstärken. Unbedingt verpflichten wollen die Blauen Mittelfeldmann Dmytro Yarschuk – nach wie vor hängt es an der Erteilung der Arbeitserlaubnis.

Unterdessen steht hinter der Austragung des Kickers-Spiels an diesem Freitag in Reutlingen gegen den Halleschen FC ein dickes Fragezeichen. „Es liegen fünf Zentimeter Schnee. Der Platz ist tief. Es sieht nicht gut aus“, sagt Stadionverwalter Klaus Marzin. Am Mittwoch wird eine Platzkommission eine Entscheidung treffen. Zwar hat das Kreuzeichestadion seit 2003 eine Rasenheizung, diese war aber letztmals 2009 in Betrieb. Marzin: „Es ist fraglich, ob sie überhaupt noch funktioniert.“ Bei Inbetriebnahme würde sie die Kickers pro Tag rund 1000 Euro kosten. Fällt das Spiel aus, hätten die Blauen wohl am 20. Dezember 2014 ihre Abschiedsvorstellung in Reutlingen gegeben.