Neuer Kickers-Kapitän: Fabian Baumgärtel. Foto: Baumann

Der Abwehrmann Fabian Baumgärtel ist neuer Kapitän bei den Stuttgarter Kickers, Torhüter Rouven Sattelmaier ist sein Stellvertreter.

Stuttgart - Trainer Tomislav Stipic treibt den Umbruch bei den Kickers weiter voran. Nachdem Fabian Baumgärtel schon in den vergangenen beiden Drittliga-Spielen als Kapitän auflief, ist der Abwehrmann nun auch offiziell der Nachfolger des suspendierten Enzo Marchese. Die bisherigen Stellvertreter Sandrino Braun und Marc Stein verlieren ihr Amt. Künftig gibt es nur noch einen Vertreter für den Spielführer – und das ist fortan Torhüter Rouven Sattelmaier.

„Fabian Baumgärtel hat zuletzt alle Spiele gemacht, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das so bleiben wird“, sagte Stipic vor dem Heimspiel gegen Holstein Kiel an diesem Freitag (19 Uhr/Gazistadion): „Ich wollte Konstanz haben.“ Der Coach ergänzte, dass die bisherigen Stellvertreter Braun und Stein die Entscheidung sehr professionell aufgefasst hätten: „Sie verlieren dadurch nicht ihre Wichtigkeit fürs Team.“ Stipic und die Kickers machen auch mit diesen Entscheidungen deutlich, dass sie den Umbruch nach der Entlassung von Ex-Coach Horst Steffen weiter mit aller Konsequenz vorantreiben. Präsident Rainer Lorz betonte zwar, dass es bei Stipic kein Denken „jung oder alt“ gebe und meinte damit die Zeit vor und nach Horst Steffen. Lorz bekräftigte aber auch, dass „wir unsere Schlüsse gezogen und umgesetzt haben“.

Es gehe, ergänzte Lorz, einzig und allein um die Stärkung des Profi-Teams: „Am Ende wirst du ohnehin an dem gemessen,was du sportlich erreichst.“ Am Mittwochvormittag schworen Lorz und die Kickers-Verantwortlichen die Sponsoren bei einem turnusmäßigen Frühstück („Blaues Netzwerk“) auf den Kampf um den Klassenverbleib ein. „Wir müssen unsere Kräfte bündeln und wollen gemeinsam nach oben“, sagte Lorz.