Marco Grüttner Foto: Pressefoto Baumann

Trainingsauftakt der Blauen mit einem Neuzugang - Zeyer offiziell nicht mehr Koordinator.

Stuttgart - Am Donnerstag um 14 Uhr bat Trainer Dirk Schuster die Mannschaft des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers zum ersten Training. Zuvor hatte Guido Buchwald den Spielern in der Kabine klar gemacht, um was es in der am 5./6./7. August beginnenden Saison geht: "Das Ziel heißt Aufstieg. Aber wir fangen nach unserer glänzenden Rückrunde wieder bei null an", sagte das Präsidiumsmitglied.

Der einzige Neuzugang, den die Blauen vor 70 Fans im ADM-Sportpark präsentierten, soll die nötigen Tore für den Sprung in die dritte Liga schießen: Marco Grüttner. "Er ist ein wuchtiger Stürmer, der weite Wege geht und in der vierten Liga Tore garantiert", sagt Buchwald über die Verstärkung vom VfR Aalen. Beim ersten Testspiel am Sonntag (16 Uhr) bei Landesligist TSV Ehningen wird der 25-Jährige noch nicht am Ball sein. Grund: Grüttner heiratet am Wochenende.

Neben dem Stürmer sollen noch zwei weitere Neue folgen: Ein Sechser, der Innenverteidiger spielen kann und ein Mann für die linke Seite. Wobei Buchwald bei Wunschkandidat Sandrino Braun damit rechnet, "dass sich der Transfer aufgrund der Ablösesumme nicht realisieren lässt". Kristijan Djordjevic, der neue Trainer von Brauns Club SC Pfullendorf, will den Defensivallrounder unbedingt halten. Da Sandro Abruscia (Leisten-OP), Ali Pala (Reha nach Muskelfaserriss), Ugur Yilmaz (Wasser im Knie) und der angeschlagene Oliver Stierle beim Trainingsauftakt fehlten, rückten drei Spieler der Oberligaelf in den Kader der Ersten: die Mittelfeldspieler Nico Plattek und Ramazan Kandazoglu sowie Stürmer Kastriot Kovani.

Eine Personalie, die längst keinen mehr überraschte, gaben die Blauen gestern bekannt: Michael Zeyer wird seine Aufgaben als Sportkoordinator nun auch offiziell nicht mehr wahrnehmen - aufgrund seiner eigenen beruflichen Projekte. Er werde den Kickers künftig beratend zur Seite stehen.