Die Kickers freuen sich auf den VfL Wolfsburg Foto: Baumann

Gazistadion oder Mercedes-Benz-Arena für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg? Für Präsident Rainer Lorz ist klar: „Wir spielen im Gazistadion, in unserer Heimat. Wir haben nun ein tolles Stadion.“ Unterdessen wurde bekannt, dass das Testspiel gegen RB Leipzig auf Wunsch der Sachsen gestrichen wurde.

Stuttgart - Die Freude bei den Stuttgarter Kickers über den VfL Wolfsburg als Erstrundengegner im DFB-Pokal war groß, doch schon am nächsten Morgen kehrte nüchterne Geschäftigkeit beim Fußball-Drittligisten ein: Die Führungscrew um Präsident Rainer Lorz diskutierte über den Spielort gegen den Pokalverteidiger – Gazistadion oder Mercedes-Benz-Arena, wo die Blauen in der vergangenen Pokalsaison Borussia Dortmund empfangen hatten?

„Wir waren uns relativ schnell einig“, sagte Lorz, „wir spielen im Gazistadion, in unserer Heimat. Wir haben nun ein tolles Stadion.“ Die erste Pokalrunde wird vom 7. bis zum 10. August ausgespielt. Anscheinend rechnen die Kickers nicht mit einem so hohen Fanzuspruch wie gegen Dortmund, damals waren 38 000 Fans in der Mercedes-Benz-Arena; allerdings auch mindestens 15 000 Borussia-Anhänger.

Die Zahl der Wolfsburg-Fans in der Region dürfte überschaubar sein, so dass es sich nicht lohnt, die Zusatzkosten für die große Stuttgarter Arena in Kauf zu nehmen. „Unserer Meinung nach bringt es nichts, wenn wir runter an den Neckar gehen“, betont Präsident Lorz.Eine andere Partie mussten die Blauen dagegen von ihrem Terminplan streichen. Eigentlich hätten sie am 1. Juli bei Zweitligist RB Leipzig zum Testspiel antreten sollen – anscheinend hat RB-Trainer Ralf Rangnick den Fahrplan der Leipziger neu geordnet und die Begegnung gegen die Kickers gestrichen.

„Es hat nichts damit zu tun“, unterstreicht Lorz, „dass Teile unserer Fans gegen dieses Spiel waren. Wir haben mit diesen Leuten gesprochen, aber wir hätten gegen RB Leipzig gespielt. RB ist mit der Absage auf uns zugekommen.“ Warum der Kickers-Chef auf diese Feststellung so viel Wert legt? Der VfB Stuttgart hatte vergangenen Sommer eine vereinbarte Testpartie gegen den Club aus Sachsen auf großen Druck der Fanclubs wieder abgesagt. Das Testspiel der Blauen soll zu einem anderen Termin stattfinden, dieser steht noch nicht fest.