Kandidat für die Position von Besar Halimi: Neuzugang Markus Mendler Foto: Baumann

Wer wird die neue Nummer eins im Tor? Wer ersetzt Mittelfeld-Dribbler Besar Halimi? Vor dem Saisonstart am 25. Juli (14 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Fortuna Köln stellen sich einige spannende Personalfragen bei Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers.

Stuttgart - Am 25. Juli (14 Uhr/Gazistadion) startet Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers mit dem Heimspiel gegen Fortuna Köln in die neue Saison. Vor dem Ernstfall wird noch zweimal getestet: an diesem Mittwoch (15 Uhr/ADM-Sportpark) gegen Regionalligist 1899 Hoffenheim II und am kommenden Samstag (14 Uhr) bei Zweitligist SV Sandhausen. Doch schon jetzt kristallisiert sich eine Stammformation heraus.

Tor: Noch in dieser Woche will sich Chefcoach Horst Steffen auf eine Nummer eins festlegen. Einiges spricht für Rouven Sattelmaier (27). Dem Neuzugang vom 1. FC Heidenheim fehlte zuletzt zwar die Spielpraxis, doch er ist ein erfahrener Keeper mit sehr guter körperlicher Präsenz und starkem Eins-gegen-eins-Verhalten. Zudem gibt er klare Kommandos. Auch der zweite Neuzugang, Carl Klaus (21/VfL Wolfsburg II), ist ein dominanter Torwart und überzeugte in der Vorbereitung. Mit dem Ball am Fuß ist der gebürtige Stuttgarter sogar noch einen Tick stärker als Sattelmaier. Die Frage ist: Hält er bereits dem Druck in der dritten Liga stand? Korbinian Müller (24) war schon in der vergangenen Saison umstritten, patzte nun auch im Testspiel gegen Inter Mailand (3:4). Schwer vorstellbar, dass Steffen ihn zur Nummer eins ernennt.

Abwehr: Die Viererkette mit Fabio Leutenecker, Hendrik Starostzik, Marc Stein und Fabian Baumgärtel ist eingespielt. Rechts gibt es die meisten Alternativen: Rückkehrer Sandro Abruscia (1899 Hoffenheim II) muss in der Defensive noch zulegen, Tobias Pachonik (20) wurde erst am Dienstag vom 1. FC Nürnberg für ein Jahr ausgeliehen und braucht noch Zeit. Innenverteidiger Manuel Bihr (bisher 1. FC Nürnberg) verpasste die letzten Tests wegen Adduktorenproblemen.

Mittelfeld: Kapitän Enzo Marchese und sein Stellvertreter Sandrino Braun sind gesetzt. Um die Position von Besar Halimi kämpfen der technisch starke, dynamische Neuzugang Markus Mendler (1. FC Nürnberg) und Bentley Baxter Bahn. Auch Eigengewächs Daniel Kaiser hat bewiesen, dass auf ihn gesetzt werden kann.

Sturm: In diesem Mannschaftsteil ist der Kampf um die Stammplätze am heißesten. Gerrit Müller ist gesetzt. Auf der rechten Seite hat sich Erich Berko einen Stammplatz erkämpft. Der schnelle Neuzugang vom VfB II hat seine Torjägerqualitäten in der Vorbereitung gezeigt. Steigern muss er sich in der Defensive. Alternativen sind Andy Ivan und Gratas Sirgedas (bisher VfB II), der allerdings körperlich zulegen muss. Im Zentrum hat Manuel Fischer die besten Karten. Lhadji Badiane ist von seiner Bestform weit entfernt. Elia Soriano braucht nach seinem Kreuzbandriss noch zwei Wochen, bis er eingesetzt werden kann. Bei Daniel Engelbrecht ist nach seinen Herzrhythmusstörungen offen, wann er auf den Platz zurückkehrt.

Fazit: In der Offensive gibt es viele Optionen, zudem bringen die Neuen viel Geschwindigkeit mit, was die Kontermöglichkeiten erhöht. Probleme gibt es noch gegen eine massiert stehende Abwehr und im Defensivverhalten. Ein erfahrener Innenverteidiger mit guter Spieleröffnung würde der Elf gut tun.