Lukas Kiefer (re.) bejubelt mit Mittelfeldkollege Luigi Campagna sein Tor zum 1:0, das die Weichen auf Sieg stellte. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Oberliga-Tabellenführer Stuttgarter Kickers landet mit dem 5:0 gegen den SSV Reutlingen vor 4150 Zuschauern den siebten Sieg in Serie und kann seinen goldenen Oktober nun mit einem Erfolg bei Verfolger SG Sonnenhof Großaspach krönen.

„Derbysieger, Derbysieger“, hallte es nach dem 5:0(1:0)-Sieg des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers über den SSV Reutlingen aus dem prall gefüllten B-Block des Gazi-Stadions auf der Waldau, der in den ersten zehn Minuten noch etwas leerer geblieben war. Grund: Mehrere Dutzend Anhänger protestierten mit ihrer Abwesenheit gegen Betretungsverbote. „Das war schon beeindruckend, als dann alle da waren, da bekommt man Gänsehaut. Das hat uns beflügelt, vor allem als die Beine schwerer wurden“, sagte Kickers-Trainer Mustafa Ünal, der auch viel Lob für seine Spieler parat hatte: „Dass unsere Mannschaft das so cool und seriös durchzieht, spricht für die Klasse der Jungs. Auch die Gier, nicht aufzuhören, immer weiterzumachen, war beeindruckend.“

Die Blauen sind durch den siebten Sieg hintereinander für das Spitzenspiel am kommenden Freitag (19 Uhr) bei der SG Sonnenhof Großaspach gerüstet. Der Verfolger, der am Samstag den FC 08 Villingen mit 2:0 bezwang, liegt drei Punkte (und 25 Tore) hinter den Blauen.

Kiefer bricht Bann

Wie stecken die Kickers das kräftezehrende DFB-Pokal-Highlight gegen Eintracht Frankfurt weg? – das war die große Frage vor dem Anpfiff. Die Antwort: problemlos. Allerdings dauerte es vor den 4150 Zuschauern bis zur 32. Minute, ehe durch den abgefälschten 20-Meter-Schuss von Mittelfeldspieler Lukas Kiefer der Bann gebrochen war. Kurz vor der Pause hatten die Kickers dann auch etwas Glück, als der Kopfball von SSV-Stürmer Onesi Kuengienda knapp am Tor das aufmerksamen Ramon Castellucci vorbei ging.

Nach der Pause sorgte Kevin Dicklhuber mit drei Treffern innerhalb von acht Minuten für glasklare Verhältnisse. Obwohl der Kapitän in dieser Saison schon zwei Elfmeter verschossen hatte, war er in der 56. Minute erneut angetreten – und verwandelte sicher zum 2:0. Das 3:0 (60.) und 4:0 (64.) des 33-Jährigen (jetzt elf Saisontore) bereitete jeweils Flamur Berisha vor. Den Endstand zum 5:0 (67.) besorgte David Braig mit seinem neunten Saisontreffer.

Freitag in Großaspach

Der SSV verlor nicht nur die Punkte, sondern auch Kuengienda mit Gelb-Rot (69.). Zudem vergab das Team von Coach Albert Lennerth durch Muhamed Sanyang die Riesenchance zum Ehrentor (83.) – Castellucci reagierte glänzend. „Bei uns muss nun eine klare Reaktion folgen“, forderte SSV-Coach Lennerth mit Blick aufs nächste Heimspiel gegen den Freiburger FC. Und die Kickers? Sie können ihren goldenen Oktober mit einem Sieg in Aspach krönen und den schärfsten Verfolger auf sechs Punkte distanzieren.

Aufstellung Kickers

Castellucci – Moos (53. Riedinger), Zagaria, Polauke, Kammerbauer (70. Guarino) – Campagna (70. Kececi) – Dicklhuber (70. Colic), Riehle, Kiefer, Berisha – Braig.