Der neue Kickers-Coach Tomislav Stipic beim ersten Training auf der Waldau. Foto: Pressefoto Baumann

Bei strahlend blauem Himmel haben die Stuttgarter Kickers am Dienstag das Training unter dem neuen Coach Tomislav Stipic aufgenommen. Wir haben die ersten Bilder.

Stuttgart - „Ich hoffe, dass bei uns schnell wieder die Sonne scheint“, hatte Rainer Lorz, der Präsident des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers, bei der Präsentation von Tomislav Stipic (Mi.) gesagt. Und das tat sie bei strahlend blauem Himmel im ersten Training unter dem neuen Coach am Dienstagnachmittag. Diverse Spielformen mit verschieden großen Bällen standen zu Beginn der Übungseinheit vor gut zwei Dutzend Kiebitzen im ADM-Sportpark auf dem Programm.

Noch nicht dabei: der neue Co-Trainer Marcel Hagmann (32), der wie Stipic einen Vertrag bis 2017 erhält. Hagmann war bis zuletzt Kapitän beim FC Ingolstadt II und beendet nun vorzeitig seine Spielerkarriere in der Regionalliga Bayern. „Für mich geht mit der Aufgabe bei den Kickers ein Kindheitstraum in Erfüllung“, freute sich Hagmann. Was auch an seinem Opa liegen dürfte: Wilhelm Ludwig Hagmann spielte von 1936 bis 1938 für die Kickers. Als einziger Spieler aus der zweiten Mannschaft war beim Aufgalopp unter Stipic Stürmer Lasse Lehmann am Ball, der Stiefsohn von Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann.

Bereits an diesem Mittwoch (16 Uhr) steigt das erste Testspiel bei Regionalligist 1899 Hoffenheim II. „Es ist Zug dahinter, ich bin sicher, der Trainer wird die Spieler emotional hinter sich bringen“, sagte Präsident Lorz während des Trainings. Jetzt muss nach sieben Niederlagen in Serie nur auch in den Punktspielen wieder die Sonne scheinen.