Zuletzt zweimal eingewechselt, gegen den VfB II wohl in der Startelf: Kickers-Neuzugang Randy Edwini-Bonsu Foto: Pressefoto Baumann

Im Stadt-Derby gegen den VfB Stuttgart II an diesem Sonntag (15.30 Uhr) ist Kickers-Trainer Horst Steffen wegen einer Sperre zu Umstellungen gezwungen.

Stuttgart - Das Drittliga-Derby an diesem Sonntag (15.30 Uhr) im Gazistadion zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfB Stuttgart II ist nicht nur emotional eine besondere Fußballpartie – sondern auch mit Blick auf die Tabelle: Mit einem Sieg könnten die Blauen den Rivalen aus Bad Cannstatt erstmals in dieser Saison überholen. „Das Spiel ist ohnehin reizvoll, und die Tabellenkonstellation das i-Tüpfelchen dazu“, sagt Kickers-Trainer Horst Steffen. Das Ziel seiner Mannschaft ist klar: gewinnen und am VfB II vorbeiziehen.

Fraglich ist allerdings der Einsatz von Nick Fennell, Siegtorschütze beim 2:1-Heimerfolg am vergangenen Samstag gegen die SV Elversberg. Der Innenverteidiger musste die vergangenen Tage wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel kürzertreten. Julian Leist ist die erste Alternative fürs Abwehrzentrum. Im Mittelfeld ist Steffen hingegen definitiv zu einer Umstellung gezwungen: Fabio Leutenecker fehlt gelbgesperrt. Wer für ihn ins rechte Mittelfeld rückt, lässt der Coach offen. Am wahrscheinlichsten ist das Startelf-Debüt des flinken Neuzugangs Randy Edwini-Bonsu. Der Ex-Braunschweiger wurde zuletzt zweimal eingewechselt und hinterließ einen ordentlichen Eindruck. Andreas Ivan ist die andere Option. Klarheit herrscht unterdessen endgültig bei der Personalie Paul Grischok: Die Kickers und der Mittelfeldspieler haben sich wie erwartet getrennt. Grischok geht ablösefrei zum Berliner Oberliga-Spitzenreiter BFC Dynamo.