Kickers-Kapitän Enzo Marchese ärgert sich: Das 1:1 in Großaspach waren für ihn zwei verlorene Punkte Foto: Baumann

Beim 1:1 bei Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach haben die Stuttgarter Kickers wieder Punkte liegen lassen. Besonders der Kapitän des Fußball-Drittligisten, Enzo Marchese, ärgert sich darüber. Doch Trainer Horst Steffen ist überzeugt, dass bald auch die Ergebnisse stimmen.

Stuttgart - „Für mich“, stöhnte Enzo Marchese, „waren das zwei verlorene Punkte.“ 1:1 hatten sich die Stuttgarter Kickers im Drittliga-Derby von der SG Sonnenhof Großaspach getrennt, es war ein Remis nach einem tempo- und abwechslungsreichen Fußball-Spiel, das die knapp 6500 Zuschauer von Beginn bis Ende mitriss. Aber die Blauen fühlten sich um die Ernte ihrer aufwendigen Arbeit gebracht. Auch Fabian Baumgärtel haderte im Untergeschoss der Mechatronik-Arena mit diesem 1:1, das für den fleißigen Außenverteidiger „eine gefühlte Niederlage“ darstellte.

Kann man, muss man aber nicht so sehen. Über 90 Minuten hatten die Kickers mehr vom Spiel, hatten Hälfte eins dominiert, doch auch der Aufsteiger aus Großaspach besaß beste Chancen zum 2:1. Unterm Strich war das 1:1 durch Tore von Elia Soriano (41.) und Michele Rizzi (45.) gerecht. Die Unzufriedenheit der Kickers-Profis resultiert nicht nur aus der Partie im Fautenhau, sie ist die Summe aus den Erfahrungen der drei ersten Spiele. In Wehen-Wiesbaden waren die Blauen das bessere Team, aber es brachte null Punkte (1:2). Es folgte das verdiente 3:1 über Jahn Regensburg, aber nun gab es eben nur einen Zähler gegen Großaspach. „Vier Punkte sind für unsere Ansprüche zu wenig. In zwei Spielen war viel mehr drin“, ärgerte sich Mittelfeldspieler Sandrino Braun.

Horst Steffen war nicht ganz so enttäuscht wie einige seiner Spieler. Der Trainer hatte viel Positives gesehen, von der Spielanlage, übers Tempo bis hin zu den Automatismen. „Wir sind deutlich auf dem richtigen Weg“, sagte der 45-Jährige, „aber wir brauchen bei jedem eine Topverfassung, um unser Spiel durchzubringen – wegen der englischen Woche haben bei einigen ein paar Prozente gefehlt.“ Geduld ist die erste Kickers-Pflicht, die Ansätze sind vielversprechend. Am Samstag gegen den FSV Mainz II (14 Uhr/Kreuzeiche Reutlingen) können die Blauen Versäumtes nachholen. Nicht nur Kapitän Enzo Marchese wird alles dafür tun, den Mainzern keinen Punkt zu schenken.