Bilder vom Spiel gibt's hier. Foto: Baumann

Im Derby gegen die SG Sonnenhof Großaspach drehen die Blauen einen 0:1-Halbzeitrückstand um.

Stuttgart - Als keiner mehr damit rechnete, schlugen die Stuttgarter Kickers doch noch zu. In der Nachspielzeit erzielte Jerome Gondorf per Kopf den Siegtreffer. Ein Unentschieden wäre vor 2380 Zuschauern das gerechtere Ergebnis gewesen.

Die einen verschwanden restlos enttäuscht und wortlos sofort in der Kabine. Die anderen feierten mit ihren Fans so ausgelassen, als sei der Aufstieg in die dritte Liga jetzt schon perfekt. Doch mit ein bisschen Abstand wussten die Beteiligten beider Clubs die 90 hektischen Minuten auf dem Rasen richtig einzuschätzen. Trotz aller Emotionen. "Wir hatten das nötige Glück, aber letztendlich haben wir den Sieg erzwungen und sind für unseren Aufwand belohnt worden", sagte Kickers-Trainer Dirk Schuster. Und sein Sonnenhof-Kollege Alexander Zorniger meinte: "Wir hätten einen Punkt verdient gehabt, doch nach der Pause verhielten wir uns etwas zu passiv."

In der ersten Halbzeit war das noch ganz anders. Das kompakte SG-Team um Routinier Rüdiger Rehm kontrollierte das Spiel, machte die Räume geschickt eng und schaffte im Mittelfeld Überzahl. Die Blauen taten sich enorm schwer. Es fehlten die zündenden Ideen, das Team leistete sich zu viele Fehler im Spielaufbau, und Aktionen über die Flügel fanden praktisch nicht statt. Schuster reagierte früh: Marcel Ivanusa (37.) und Ali Pala (zur Pause) mussten raus.