Am Freitag konnte die Familie aus Birkach endlich von Kabul nach Doha, der Hauptstadt Katars, ausgeflogen werden. Sonntag kamen sie über Paris nach Stuttgart. Foto: AFP

Seit Mitte August saß eine fünfköpfige Familie aus Stuttgart-Birkach in Afghanistan fest. Sie war auf Verwandtenbesuch. Wie es den Fünfen gelungen ist, nach Hause zurückzukehren.

Stuttgart-Birkach - Die erste Nacht zu Hause in den eigenen Betten in Stuttgart-Birkach dürfte für alle Familienmitglieder die beste seit Langem gewesen sein: Die fünfköpfige Familie aus Birkach, die seit Mitte August nach dem Fall Kabuls an die Taliban in Afghanistan festgesessen war, ist am Sonntagabend wieder in Stuttgart angekommen. „Wir sind alle sehr erleichtert“, sagt Michael von Winning vom Kinderhaus Birkach, in dem die Mutter der Familie als Hauswirtschaftskraft arbeitet.