Im Ausstellungsraum von Günther Schlotz stehen zahlreiche aufbereitete Klaviere und Flügel verschiedener Epochen. Foto: Elke Hauptmann

Günther Schlotz ist der Herr der 88 Tasten: Der Klavier- und Cembalobaumeister aus Stuttgart-Hedelfingen haucht alten Instrumenten neues Leben ein.

Hedelfingen - Ein Klavier hat Günther Schlotz schon lange nicht mehr von Grund auf selbst gebaut. „Das war zuletzt bei der Meisterprüfung“, räumt er ein. Dabei ist der Hedelfinger gelernter Klavier- und Cembalobauer; er verfügt über mehr als 40 Jahre Berufserfahrung. Es lohne sich einfach nicht, Einzelstücke herzustellen, sagt der 63-Jährige bedauernd: „Der Aufwand wäre kaum bezahlbar.“ Immerhin bestehe ein Klavier aus rund 8000 Einzelteilen. Allein Mechanik und Klaviatur seien hochkomplex. Mit Maschinen könne man da nur begrenzt arbeiten, der größte Teil sei Handarbeit, erklärt Schlotz. „Ich verdiene mein Geld mit der Reparatur, dem Stimmen und Warten von Klavieren und Flügeln.“