In Pandemiezeiten ist Kundenberatung oft nur durchs Schaufenster möglich. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Corona-Pandemie trifft auch den Stuttgarter Einzelhandel hart. Den Kopf in den Sand stecken will die Branche aber keinesfalls. Viele Stuttgarter Ladeninhaber hoffen beim nun wieder erlaubten Click-&-Collect-Shopping nicht nur auf ein ein paar Euro in der Kasse.

Stuttgart - Das hätte vor Weihnachten mehr Sinn gemacht“, kommentiert Uwe Maier, der Inhaber einer Modeboutique, das Einsehen des Landes, dem gebeutelten Einzelhandel die Minimalforderung Click & Collect zu erfüllen. Aber die Geschäftsleute, die ums Überleben kämpfen, schöpfen daraus neue Hoffnung und reagieren prompt auf die Aussicht, mit den Kunden wieder persönlich in Kontakt treten zu können: mit neu dekorierten Schaufenstern, um den Stadtbummel zum Erlebnis zu machen und Kaufanreize zu bieten. Schnäppchen aus der Winterkollektion oder schon erste modische Vorboten des Frühjahrs sollen die Kauflust wieder in Schwung bringen.