Oberbürgermeister Fritz Kuhn (rechts) gratuliert Martin Schairer Foto: Peter Petsch

Mit 48 Ja- und 13 Nein-Stimmen des Stuttgarter Gemeinderats ist Martin Schairer (CDU) am Donnerstag erneut zum Bürgermeister für Recht, ­Sicherheit und Ordnung der Landeshauptstadt gewählt worden.

Stuttgart - Mit 48 Ja- und 13 Nein-Stimmen des Stuttgarter Gemeinderats ist Martin Schairer (CDU) am Donnerstag erneut zum Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung der Landeshauptstadt gewählt worden. Der 61-Jährige war einziger Bewerber für das Amt, das er seit 2006 innehat. Seine zweite achtjährige Amtszeit beginnt am 1. Mai. „Vor acht Jahren sagte ich: ‚Ich bin ein Fan von Stuttgart.‘ Das bin ich immer noch“, sagte Schairer in seiner Vorstellungsrede. „Ich fühle mich in diesem Amt sehr wohl, gerade auch deshalb, weil die Aufgaben existenzielle Bedürfnisse der Bevölkerung berühren, weit über Parteien und Parteipolitik hinausgehen und immer in den engen Grenzen des Rechts und der Rechtsprechung verankert sind“, so der gebürtige Stuttgarter und promovierte Jurist.

Stolz ist er darauf, dass seine Heimstadt eine der sichersten Großstädte in Deutschlands sei. Er kündigte Nachrüstungen bei der Berufsfeuerwehr an („hier herrscht hoher Handlungsbedarf vor allem bei den fünf Feuerwachen“) und will sich der Verkehrsbelastung als „einer der Hauptsorgen der Bevölkerung“ stellen. Eine Verbesserung der Mobilität trage auch zu mehr Freiraum und Lebensqualität in der Stadt bei.