Bilder vom Frühlingsfest – wie dieses – sorgen derzeit für eine Diskussion über Sexismus in Stuttgart. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der Schaustellerverband Südwest Stuttgart und die Grünen streiten seit Tagen darüber, ob die Abbildungen auf dem Frühlingsfest sexistisch sind. Jetzt soll ein Gespräch auf dem Wasen Klärung bringen.

Sexismus auf der Kirmes: Das wird gerade im Südwesten diskutiert. Genauer gesagt: Welche Bilder auf dem Stuttgarter Frühlingsfest sind sexistisch und welche nicht? Um darüber zu entscheiden, wollen sich der Schaustellerverband Südwest Stuttgart und die Grünen-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat am Donnerstag auf dem Wasen treffen. Dies sei der beste Weg zu einer Lösung für alle, sagte der Vorsitzende des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart, Mark Roschmann.

Als „sexistisch“ und „diskriminierend“ bezeichneten die Grünen einige Bilder an Fahrgeschäften und Buden auf dem Frühlingsfest. So etwas sei bei städtischen Veranstaltungen nicht akzeptabel. Die Grünen forderten, die aus ihrer Sicht diskriminierenden Abbildungen sofort zu entfernen - beispielsweise Bilder von halbnackten Frauen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Schausteller fühlen sich an den Pranger gestellt

Den Vorschlag, sich zu treffen, habe der Schaustellerverband gemacht. „Ich möchte, dass mir die einzelnen Bilder gezeigt werden und dann würde ich gerne jedes Bild einzeln bewerten und überlegen, ob es weg muss oder nicht“, teilte Roschmman mit.

Können die Darstellungen überhaupt verboten werden?

Der Schaustellerverband könne als Interessenvertretung sensibilisieren, jedoch keine Verbote aussprechen, informierte Roschmann. Dies müsste der Veranstalter tun. „Jedoch wollen wir dies durch Kompromisse umgehen.“

„Ich rate uns zur Gelassenheit, zu Maß und Mitte sowie zur Konzentration auf das, was wirklich wichtig ist“, teilte Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) am Mittwoch mit. Der Gemeinderat sollte keine Zensurbehörde werden, so der Rathauschef weiter.

Sexistische Abbildungen von Frauen an Fahrgeschäften und Buden gibt es nach Ansicht der Grünen auch auf der Mannheimer Maimess. Man sei verärgert, teilte eine Sprecherin der Mannheimer Grünen mit. Die Gemeinderatsfraktion in Mannheim wolle sich dafür einsetzen, dass solche Darstellungen auf dem Traditionsfest in Zukunft verboten werden.

Das Stuttgarter Frühlingsfest und die Mannheimer Maimess finden noch bis zum kommenden Sonntag statt.