Vava Vilde kommt von einem anderen Planeten. Im zweiten Bild sehen Sie die Queen ohne Make-up. Foto Foto: ProSieben/Boris Breuer

In der neuen Show „Queen of Drags“ suchen Heidi Klum, Conchita Wurst und Bill Kaulitz Deutschlands schrillste Drag Queen. Unter den Kandidatinnen ist auch Vava Vilde aus Stuttgart. Wir haben mit der 30-Jährigen gesprochen.

Stuttgart - Wenn Heidi Klum, Bill Kaulitz und Conchita Wurst am Donnerstagabend bei ProSieben nach Deutschlands bester Drag Queen suchen, ist auch die 30-Jährige Vava Vilde aus Stuttgart mit dabei. Bereits seit acht Jahren ist Vava Vilde als Drag Queen aktiv und hat mit Freunden auch eine eigene Show im LSBTTIQ-Zentrum Weissenburg ins Leben gerufen.

„Ich kam über mein Ehrenamt in der AIDS-Hilfe zu Drag“, verrät uns Vava im Gespräch. Dort half sie bei einem Präventionsprojekt mit, bei dem in Clubs und auf Partys Kondome verteilt werden. Die Kombi aus Feiern und sinnvoller Arbeit gefiel Vava, und schnell stellte sie fest, dass man als auffällige Drag das Eis zu einem Gespräch schneller bricht. „Ich konnte die Leute so einfach besser ansprechen“, erklärt sie.

Beigebracht hat Vava sich alles selbst, da die Szene in Stuttgart „ein wenig verschlafen“ ist, wie sie meint. „Vielleicht mache ich darum auch einige Dinge anders als andere Queens.“ Typisch für Drags ist es, dass die Namen oft Wortspiele und Anspielungen sind. Da ist auch Vava Vilde keine Ausnahme. „Die Deutschen sprechen das englische Wort ‚wild’ oft falsch aus, darauf wollte ich anspielen.“ Dass die Aussprache ihres Namens oft für Verwirrung sorgt, nimmt die 30-Jährige mit Humor.

Vava Vilde kommt von einem anderen Planeten

Die Figur Vava Vilde kommt von einem anderen Planeten und ist auch unter Queens besonders auffällig. Aber warum eigentlich gleich eine Queen aus dem Weltall? „Ich wollte einfach nicht das Mädchen von nebenan sein“, sagt Vava. „Wenn Leute das Mädchen von nebenan sehen wollen, können sie nach nebenan gehen“, lacht sie. „Außerdem war ich schon immer auch ein großer Sci-Fi-Fan.“ Das Dasein als Drag Queen ist für Vava auch ein Ventil, die eigene Kreativität und andere Seiten auszuleben. „Klar ist Vava auch ein Teil von mir, aber natürlich bin ich privat nicht so schrill, sondern sitze eben auch mal ungeschminkt mit einer Pizza auf dem Sofa“, stellt sie klar.

Die Verwandlung zu der außerirdischen Queen nimmt zwei bis drei Stunden Zeit in Anspruch. „Ich habe ja gehofft, dass ich mit den Jahren schneller werde, aber das ist leider nicht passiert“, verrät die Drag Queen mit einem Augenzwinkern.

Im Video sehen Sie die Verwandlung zu Vava Vilde im Schnelldurchlauf: