Rolf Münzmay ist nominiert für den Preis „Stuttgarter des Jahres“. Foto: StZ/StN/Ingo Dalcomo

Rolf Münzmay stemmt mit seinen 92 Jahren zweimal im Monat das Kulturprogramm der Naturfreunde in Untertürkheim-Luginsland. Seit 75 Jahren gehört seine Freizeit der Organisation. Er ist nominiert für den Preis „Stuttgarter des Jahres“.

Die Naturfreunde-Gruppe Untertürkheim-Luginsland ist wie eine große Familie. Das ist das Verdienst von Rolf Münzmay. Mit jetzt 92 Jahren stemmt er das 14-tägliche Kulturprogramm: „Wir haben mal einen Vortrag über Demenz gehabt, dann einen über Plastik, und zwischendurch haben wir auch mal einen Film da“, umreißt er das Konzept. Seit gut 30 Jahren steckt er seine Energie in das Programm: sucht nach geeigneten Themen und den passenden Referenten und Referentinnen, die dazu eingeladen werden.

Vor 75 Jahren begann Münzmay bei den Naturfreunden, und manche in seinem Publikum kennen ihn noch als Jugendleiter aus den 1950er Jahren. Jetzt macht ihm allerdings das Nachwuchsproblem etwas Sorgen, denn er würde zwischen den Senioren gerne auch jüngere Menschen begrüßen.

Sie können bis zum 7. Februar am Voting teilnehmen. Hier geht es zur Abstimmung.

Mehr Infos zur Wahl des/der Stuttgarter/Stuttgarterin des Jahres finden Sie hier.

Hier finden Sie den Überblick zu den Nominierten.