Manfred Schmitz ist nominiert für den Preis „Stuttgarter des Jahres“. Foto: StZ/StN/Ingo Dalcomo

Manfred Schmitz entführt Kinder und Jugendliche in unbekannte Welten, die zwischen Buchdeckeln stecken. Im Verein Leseohren ist er ein unermüdlicher Vorleser in Kitas und Schulen. Er ist nominiert für den Preis „Stuttgarter des Jahres“.

„Pippi . . . wer?“ Bei Weitem nicht mehr jedes Kind kennt den Namen der schrägen Heldin von Astrid Lindgren. Manfred Schmitz will das ändern. Er ist ein unermüdlicher Vorleser beim Verein Leseohren. Er zeigt Kindern und Jugendlichen die anderen Welten, die sich zwischen Buchdeckeln befinden. „Das freut die Kinder, und das freut mich“, sagt er.

Seitdem er im Ruhestand ist, wirbt er für das Buch in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen. „Das Ziel ist es, ins Gespräch zu kommen.“ Deshalb ermutigt er Jugendliche, selbst Texte auszusuchen und vorzulesen, um gemeinsam herauszufinden, was sie daran berührt.

Sie können bis zum 7. Februar am Voting teilnehmen. Hier geht es zur Abstimmung.

Mehr Infos zur Wahl des/der Stuttgarter/Stuttgarterin des Jahres finden Sie hier.

Hier finden Sie den Überblick zu den Nominierten.