Mitten in der Coronakrise will man sich vielleicht mal was Schönes gönnen. Foto: Lichtgut/Jan Reich

300 Aussteller präsentieren sich von Karfreitag bis Ostermontag auf der Blickfang-Website. Nach der Verlegung der Messe in den Frühherbst sollen die Designer so eine Präsentationsmöglichkeit haben.

Stuttgart - Schöne Dinge bei der Designmesse Blickfang anschauen und eine oder andere extravagante Stück vielleicht sogar kaufen. Das ist trotz Coronakrise und dem Verbot aller öffentlichen Veranstaltungen am Osterwochenende möglich. Am Karfreitag kann der Bummel gleich nach dem Frühstück losgehen, denn die Blickfangmacher haben sich kurzfristig entschieden mit der Messe online zu gehen. Ein Experiment für alle Beteiligten. „Aussteller haben uns beinahe die Bude eingerannt“, berichtet Geschäftsführer Martin Hofmann. 200 Designer von Dänemark bis in die Schweiz sind vertreten. Manche habe über die sozialen Netzwerke von dem Projekt erfahren und sind noch schnell auf den fahrenden Zug aufgesprungen, so wie die Stuttgarter Siegelwerk Manufaktur mit ihren bunten Alu-Tischen. „Die Leute sind jetzt alle zuhause und wahrscheinlich können wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fliegen. Deshalb wollen es viele jetzt daheim schön haben“, darauf hofft Nora Kleine von der Manufaktur aus dem Westen. Ähnlich sieht es auch Hofmann: „Wir sparen derzeit ja unfreiwillig. Wir haben die Hoffnung, für die Aussteller etwas Umsatz zu generieren.“ Tatsächlich trifft es gerade die kleinen und sehr kleinen Labels, die traditionell auf Designschau vertreten sind, besonders hart. Vor dem Start der Online-Messe wurden die Abonnenten des Newsletter befragt, ob sie in der gegenwärtigen Situation überhaupt Interesse haben.

Live-Chat mit den Ausstellern

Und wie sieht der Online-Bummel aus: Die Website www.blickfang.live wird am Karfreitag am Vormittag freigeschaltet. Dort finden Interessierte unter den verschiedenen Rubriken wie Mode, Möbel, Wohnaccessoires und Schmuck. Jeweils fünf Produkte von jedem Hersteller sind mit einer Beschreibung zu sehen. Und wer mehr über einen bestimmten Designer erfahren will, kann direkt auf dessen Website gehen. Bei einigen gibt es die Möglichkeit zum Chat, andere haben Videos aus ihren Ateliers eingestellt und eine Porzellanmanufaktur aus Österreich gehört zu jenen, die sogar einen Live-Stream aus ihrer Werkstatt senden. Auch Bestellen beim Hersteller ist möglich und einige bieten für die Blickfang vom Sofa aus Rabatt-Codes an. „Es wird sicher auch hin und wieder technische Probleme geben“, befürchtet Hofmann. „Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.“ Am Ostermontag am Abend schließt die Online-Blickfang.