Tanzt die Hauptfigur in Jirí Kyliáns Ballett: Miriam Kacerova in „One of a kind“ Foto: Stuttgarter Ballett

Der Cellist Francis Gouton und das Stuttgarter Ballett machen im Opernhaus Jirí Kyliáns „One of a kind“ zur erkenntnisreichen Begegnung. Vor allem aber beeindruckt die Präsenz von Miriam Kacerova.

Stuttgart - Knapp 6 Milliarden Menschen lebten auf der Erde, als Jirí Kylián sein Ballett „One of a kind“ erarbeitete - und jeder davon, so deutet der Choreograf im Titel an, ist einzigartig. 1998 war das, damals hatten die Niederlande beim langjährigen Leiter des Nederlands Dans Theaters ein Stück zum 150. Geburtstag ihrer Verfassung bestellt; der Choreograf mit Migrationshintergrund nahm in „One of a kind“ auf den ersten Artikel Bezug, der besagt, dass niemand aus welchem Grund auch immer benachteiligt werden dürfe.