Beim Stuttgarter Ballett soll Vize-Intendant Tamas Detrich (Foto) auf Reid Anderson folgen. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Ballett-Intendant Reid Anderson soll von seinem Stellvertreter Tamas Detrich abgelöst werden. Für Anderson ist die Saison 2015/16 die 20. Spielzeit, die mit einer Festwoche gefeiert wird.

Stuttgart - Der Stuttgarter Ballettintendant Reid Anderson (66) soll von seinem Stellvertreter Tamas Detrich (55) abgelöst werden. Detrich habe in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er ein würdiger Nachfolger sein werde und auch neue Impulse für die Kompanie setzen könne, sagte Kunstministerin Theresia Bauer am Dienstag in Stuttgart. Oberbürgermeister Fritz Kuhn (beide Grüne) sagte: „Mit Tamas Detrich haben wir die idealen Voraussetzungen, um die große Tradition des Stuttgarter Balletts als internationale renommierte Ballettkompanie fortzuführen.“ Andersons Amtszeit endet am 31. August 2018.

Detrich ist ungarischer Herkunft und wurde 1959 in New York geboren. Seit 1980 arbeitet er am Stuttgarter Ballett, zunächst als Tänzer. Der Verwaltungsrat der Stuttgarter Staatstheater muss die Entscheidung der Findungskommission noch am Montag bestätigen.

Für Anderson ist die Saison 2015/16 die 20. Spielzeit, was unter anderem mit einer Festwoche im Juli gebührend gefeiert werden soll. Auf dem Spielplan stehen Werke von Choreographen, die den Kanadier auf seinem Weg vom Tänzer zum Intendanten begleitet haben.