Der Ballettmeister Rolando D’Alesio probt mit Anna Osadcenko für die Wiederaufnahme von Maurice Béjarts „Bolero“. Die Erste Solistin ist bei der Premiere des Ballettabends „Höhepunkte“ neben Friedemann Vogel und Jason Reilly eine von drei möglichen Besetzungen. Foto: Roman Novitzky/Stuttgarter Ballett

Die Vorstellungen im November sind abgesagt. Doch das Stuttgarter Ballett arbeitet, als ob es morgen schon wieder losgehen würde. Der Ballettmeister Rolando D’Alesio verrät, wie die Lust am Tanzen bleibt – zum Beispiel durch ein neues Online-Angebot.

Stuttgart - So flüchtig der Tanz als Kunst ist, so kurz sind die Karrieren seiner Protagonisten. In einem Alter, in dem andere die ersten Stufen der Karriereleiter erklimmen, sehen klassische Tänzer schon ihr Ende und müssen sich neu orientieren. Worst-Case-Szenario: Auf dem Weg nach oben gibt es eine längere Verletzungspause – oder nun die Corona-Pandemie.