Stuttgarter Ballett mit hohem Besuchs (von links zwischen den Tänzerinnen und Tänzern): Carmen Thomas (Kylián Productions), Jirí Kylián, Prinzessin Beatrix, Cellist Francis Gouton, König Willem-Alexander, Samuel Wuersten (Holland Dance Festival) und Ballettintendant Tamas Detrich Foto: Holland Dance Festival/HDF

Das Stuttgarter Ballett bringt vom Gastspiel in Den Haag ein Gruppenbild mit König mit. Anlass des Besuchs von Willem-Alexander war Jirí Kyliáns getanzte Hommage an die Verfassung der Niederlande.

Könige auf der Bühne sind beim Stuttgarter Ballett keine Seltenheit, ein echter König im Publikum aber schon. Die Freude im Ensemble beim Gastspiel der Kompanie in Den Haag war deshalb groß.

Drei Mal tanzte das Stuttgarter Ballett dort auf Einladung des Holland Dance Festivals und des Choreografen Jirí Kylián sowie seiner Kylián Productions dessen Ballett „One of a Kind“, drei Mal war das neue Amare-Theater ausverkauft.

Der König kam mit Mama Beatrix

Dass gleich beim Eröffnungsabend am 13. April König Willem-Alexander und seine Mutter Prinzessin Beatrix die Vorstellung besuchten, sorgte bei den Tänzerinnen und Tänzern für besondere Begeisterung – vor allem auch deshalb, weil die königlichen Hoheiten nach der Vorstellung hinter der Bühne vorbeischauten. Ein Gruppenbild erzählt nun den Daheimgebliebenen von der Begegnung.

Standing Ovations im Amare-Theater

Auch das Publikum war von Kyliáns Stück, das eine Hommage an die Verfassung der Niederlande ist, und seinen Interpretinnen und Interpreten aus Stuttgart begeistert. Standing Ovations, berichtet die Kompanie, habe es gegeben.

Anlass für das Gastspiel, das mit „One of a Kind“ die Einzigartigkeit jedes Menschen feierte, war neben dem 75. Geburtstag Jirí Kyliáns im vergangenen Jahr das aktuelle 175-Jahr-Jubiläum der Verfassung der Niederlande. In Stuttgart ist „One of a Kind“ nochmals am 17. und 19. Mai sowie am 1., 3. und 4. Juni im Opernhaus zu sehen.