Hamdouchi Badr betreibt nun seit Anfang der Woche schon drei Post-Partnerfilialen – in Zuffenhausen, Stammheim und Erligheim. Foto: Torsten Ströbele

Die Filiale an der Unterländer Straße hat seit Montag geschlossen. Für Ersatz ist gesorgt.

Stuttgart-Zuffenhausen - Die Tage der Postfiliale an der Unterländer Straße sind gezählt. Am vergangenen Montag wurden die Türen zum letzten Mal geöffnet. Um 12.30 Uhr war dann Schluss. „Für die Kunden bedeutet dies zwar einen Wechsel von Standort und Ansprechpartnern, die Dienstleistungen der Post können sie aber wie gewohnt in Anspruch nehmen“, teilte Iris Laduch, Pressesprecherin bei der Postbank, schon Mitte April mit. „Zu diesem Zweck plant die Deutsche Post die zeitgleiche Eröffnung einer neuen Partnerfiliale in unmittelbarer Nähe des bisherigen Standorts, und zwar in der Hördtstraße 29.“

Der Plan wurde letztendlich umgesetzt. Pünktlich um 8.30 Uhr öffnete am Montag die Partnerfiliale. „Noch fehlen ein paar Regale und die Werbung. Aber wir haben ein gutes Team. Alles ist im grünen Bereich“, betonte Hamdouchi Badr, der auch eine Partnerfiliale der Post in Erligheim und Stammheim betreibt. „Nach dem ersten Monat weiß man dann genau, wo man steht.“ Die ersten Kunden hatten am Vormittag auch schon den Weg an die Hördstraße 29 gefunden. „Es sieht hier gut aus. Da kann man nichts sagen. Es stellt sich nur die Frage, wie die Leute das Gebäude hier finden sollen“, sagte eine Zuffenhäuserin, nachdem sie ein Paket aufgegeben hatte. Die Hördtstraße sei eben nicht die Unterländer Straße. Dennoch sei man froh, dass die Post überhaupt im Stadtbezirk bleibe. Denn: die Postbank, die ebenfalls an der Unterländer Straße 71 bis 73 untergekommen war, hat Zuffenhausen den Rücken gekehrt. „Für beratungsintensivere Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge und Privatkredite empfiehlt die Postbank die Filiale in der Stuttgarter Straße 74 bis 74a in Feuerbach oder die Postbank Finanzberatung, die auf Kundenwunsch auch bequem zu Hause berät“, sagt Iris Laduch. „Die nächste Möglichkeit zur kostenfreien Bargeldversorgung finden Kunden in Zuffenhausen in der Unterländer Straße 34 (Commerzbank). Darüber hinaus bieten viele Geschäfte inzwischen das sogenannte Cashback-Verfahren an, bei dem man sich beim bargeldlosen Bezahlen kostenfrei Geld auszahlen lassen kann.“ Diesen Service würden die Kunden in Zuffenhausen unter anderem in den Filialen von dm (Unterländer Straße 70), Rewe City (Unterländer Straße 49) und Rewe (Burgunderstraße 28 bis 32) weiterhin finden.

Die Partnerfiliale der Post an der Hördtstraße 29 hat von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags stehen die Post-Leistungen von 9 bis 13 Uhr zur Verfügung. „Wir überlegen uns noch, ob wir am Mittwochnachmittag öffnen“, sagt Badr. In den nächsten Tagen werde sich zeigen, ob das ohne Öffnung logistisch und organisatorisch machbar ist.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: