Ein E-Scooter-Fahrer leistete Widerstand gegen die Polizei. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Björn Trotzki/IMAGO/Björn Trotzki

Bei einer Kontrolle stellt eine Polizeistreife fest, dass ein E-Scooter-Fahrer betrunken ist. Er widersetzt sich der Kontrolle, tritt nach den Beamten und verletzt sie.

Eine 22 Jahre alte Polizeibeamtin und ein 40 Jahre alter Polizeibeamter haben am Montagabend laut Polizeibericht leichte Verletzungen erlitten, als sich ein 30-Jähriger polizeilichen Maßnahmen widersetzte. Die 22-Jährige war demnach mit zwei Kollegen auf einer Streifenfahrt am Ortsrand von Korntal-Münchingen unterwegs. An der Kreuzung Nordseestraße und Schwieberdinger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen fiel Ihnen ein 30-Jähriger auf einem E-Scooter auf. Da das Fahrzeug eine mutmaßlich defekte Rückleuchte gehabt haben soll, wollten die Beamten den Mann einer Verkehrskontrolle unterziehen. Die Anhaltezeichen der Polizei soll er jedoch missachtet und versucht haben, sich der Kontrolle zu entziehen. In der Juiststraße in Stuttgart konnte er schließlich gestoppt werden.

Scooterfahrer offenbar betrunken

Im weiteren Verlauf stellte sich nach Polizeiangaben heraus, dass der 30-Jährige mit einem Atemalkoholwert von rund 1 Promille am Straßenverkehr teilgenommen hatte und deshalb für weitere Maßnahmen zum Polizeirevier Ditzingen gebracht werden sollte. Dagegen wehrte er sich laut Polizei nicht nur verbal, sondern auch körperlich, sodass weitere Beamte unterstützen mussten. Im Zuge der Widerstandshandlung trat der 30-Jährige unter anderem um sich, heißt es weiter.

Der 30-Jährige musste sich zudem einer Blutentnahme unterziehen, bevor er wieder auf freien Fuß entlassen wurde. Er muss nun unter anderem mit einer Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands und Körperverletzung sowie Trunkenheit im Verkehr rechnen.