Die Bundespolizei wertet nun Videoaufnahmen aus (Symbolbild). Foto: dpa

Ein zehnjähriger Junge geht am Donnerstagmittag mit einem Mitschüler zur S-Bahn. Dieser greift ihn in der Bahn auf einmal an. Dann kommt ein zweiter Täter hinzu.

Stuttgart - Zwei der Polizei nicht bekannte mutmaßliche Täter sollen am Donnerstag gegen 13 Uhr einen Zehnjährigen auf der Fahrt von Korntal-Münchingen nach Neuwirtshaus geschlagen, getreten und aus der stehenden S-Bahn gestoßen haben. Zudem soll einer der Täter versucht haben, das Smartphone des Zehnjährigen aus seiner Hand zu schlagen.

Wie die Polizei berichtet, stieg der Junge gemeinsam mit einem ihm namentlich unbekannten Mitschüler am Bahnhof Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) in die S-Bahn der Linie S6 in Richtung Schwabstraße ein. Auf der Fahrt soll der Mitschüler den Zehnjährigen offenbar grundlos angegriffen haben. Beim Halt in Neuwirtshaus soll ein zweiter mutmaßlicher Täter den Jungen anschließend aus der stehenden S-Bahn gestoßen haben.

Junge auf Krankenstation behandelt

Reisende fanden den Zehnjährigen und brachten ihn in die Krankenstation einer Firma, die in der Nähe ist. Durch den Vorfall erlitt der Junge eine Platzwunde an der Lippe sowie Schmerzen im Kopfbereich. Die Mutter holte ihren Sohn in der Krankenstation ab.

Der bislang unbekannte Mitschüler wird als etwa elf Jahre alt und circa 1,50 Meter groß beschrieben. Zur Tatzeit soll er eine Jogginghose und einen grün-weißen Kapuzenpullover getragen haben, wobei die Kapuze über den Kopf gezogen war. Zudem führte er einen neongrünen Rucksack mit sich. Der zweite Unbekannte soll laut Angaben des Jungen zwischen 30 und 40 Jahre alt und circa 1,90 Meter groß gewesen sein. Er hatte schwarze Haare und trug dunkle Kleidung.

Polizei wertet Videoaufnahmen aus

Die Auswertung der Videoaufnahmen aus der S-Bahn soll nun weitere Erkenntnisse zum Tathergang und den mutmaßlichen Tätern liefern. Zeugen werden gebeten, sich beim Bundespolizeirevier Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/870350 zu melden.