Vermehrt Wasser ausgetreten ist am Montagmittag im Bereich der Reinsburgstraße/Hasenbergsteige im Stuttgarter Westen. Ein schneller Einsatz der EnBW vor Ort hat Schlimmeres verhindert. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Vermehrt Wasser ausgetreten ist am Montagmittag im Bereich der Reinsburgstraße/Hasenbergsteige im Stuttgarter Westen. Ein schneller Einsatz der EnBW vor Ort hat Schlimmeres verhindert.

Stuttgart-West - Schnell gehandelt hat der Entstördienst der EnBW am Montagmittag im Stuttgarter Westen und damit vermutlich Schlimmeres verhindert. Gegen 12.49 Uhr hatten Kollegen der Leitwarte eine ungewöhnliche Abflussmenge aus dem Hochbehälter bemerkt und daraus geschlossen, dass es wohl im Bereich Reinsburgstraße/Hasenbergsteige zu einem vermehrten Wasseraustritt kommen muss. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass vor dem Gebäude Hasenbergsteige 14 reichlich Wasser sowohl die Straße hinunter als auch in die Grünanlage floss. Mit sogenannten Schiebern konnte die undichte Stelle jedoch schnell verschlossen werden, teilt eine Sprecherin der EnBW mit. Bereits gegen 13.07 Uhr war das Leck durch den Entstördienst behoben. Polizei und Feuerwehr waren von besorgten Anrufern verständigt worden und vor Ort, mussten jedoch nicht eingreifen. Keller waren nicht vollgelaufen und auch die Wasserversorgung wurde nicht unterbrochen, da zwei weitere Leitungen das Gebiet bedienten, sagte die EnBW-Sprecherin.

Am Dienstag soll die Leitung nun fachmännisch repariert werden. Zuvor muss ein Baum gefällt werden, der direkt auf der Schadstelle steht. Zu öffentlichen Behinderungen wird es laut der EnBW-Sprecherin nicht kommen. Lediglich für Anwohner der Hasenbergsteige könnte die Anfahrt zu privaten Parkplätzen in diesem Bereich erschwert sein.