Die Polizei sucht Zeugen bei einem Raubüberfall im Stuttgarter Westen (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa/Monika Skolimowska

Ein 15-Jähriger wird im Stuttgarter Westen Opfer eines Raubüberfalls. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Ein unbekannter Jugendlicher hat am Mittwochabend in der Gutbrodstraße im Stuttgarter Westen einen 15-Jährigen geschlagen und beraubt. Der Täter schlug dem Geschädigten gegen 21.15 Uhr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht und nahm ihm die Geldbörse weg.

Der Unbekannte entnahm das darin befindliche Bargeld und gab die Geldbörse zurück. Als der 15-Jährige sein Geld zurückforderte, schlug ihm der Täter erneut ins Gesicht und trat ihm gegen den Oberschenkel. Dann drohte er ihm weitere Gewalt an und forderte ihn auf, zu verschwinden. Anschließend flüchtete der Täter über die Forststraße in die Parkhaustiefgarage des Bürgerzentrums West, dann vermutlich weiter über den Moltkeplatz und den Bouleplatz zur Bebelstraße.

Das Opfer konnte den Täter wie folgt beschreiben: männlich, 16 bis 17 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, schmale Statur und kurze schwarze Haare. Er trug einen schwarzen Trainingsanzug mit einer weiten Jogginghose und eventuell eine Baseball-Kappe, dessen Schild in den Nacken gedreht war.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/89905778 an die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu wenden.