Die Polizei warnt vor Trickdieben (Symbolbild). Foto: dpa

Eine 85 Jahre alte Frau ist einem Trickdieb-Pärchen zum Opfer gefallen. Die beiden hatten an ihrer Wohnungstür geklingelt und sich unter einem Vorwand Zutritt verschafft.

Stuttgart-Weilimdorf - Eine 85 Jahre alte Frau aus Wolfbusch in Stuttgart-Weilimdorf ist auf ein dreistes Trickdieb-Pärchen hereingefallen und von diesem bestohlen worden.

Wie die Polizei berichtet, klingelte das Paar gegen 15 Uhr an der Wohnungstür der Seniorin und gab sich als Wohnungskäufer aus. Unter dem Vorwand, die Wohnung über der Frau kaufen zu wollen, die den gleichen Grundriss habe, wolle man die Wohnung besichtigen und die Maße der Wohnung nehmen.

Während die Diebin die 85-Jährige in der Küche und auf dem Balkon ablenkte, ging ihr Komplize von Zimmer zu Zimmer und entwendete offenbar Gegenstände. Nachdem die beiden die Wohnung wieder verließen, stellte die Seniorin fest, dass mehrere Schmuckschatullen fehlten.

Die beiden Trickdiebe könnten Wiederholungstäter sein

Die Bestohlene beschrieb die Täter laut Polizei folgendermaßen: Der Mann war etwa 45 Jahre alt, 160 bis 165 Zentimeter groß, war von kräftiger Statur, hatte ein rundliches Gesicht und eine Glatze. Zudem führte er eine Tragetasche mit sich. Die Frau war etwa 40 Jahre alt, auch etwa 160 bis 165 Zentimeter groß, trug ein buntes Kleid, hatte eine Hochsteckfrisur mit dunklen Haaren und hellen Strähnen. Die Diebe sprachen deutsch ohne erkennbaren Akzent. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/89905778 zu melden.

Laut Polizei besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Trickdieb-Pärchen bereits mehrfach aufgetreten ist und erneut auftreten wird. Daher bitten die Beamten um erhöhte Vorsicht und „ein gesundes Misstrauen“. Bei Zweifeln sollte niemand hineingelassen und umgehend die Polizei verständigt werden, raten die Beamten.