Vom Jugendhaus B 10 sind nur noch Trümmer übrig: Es wird ein 3,7 Millionen Euro teurer Neubau errichtet. Foto: Mathias Kuhn

Das in die Jahre gekommene Jugendhaus B 10 in der Eybacher Straße ist Geschichte. Es wird gerade abgerissen. Es macht einem 3,7 Millionen Euro teuren Neubau Platz, der 2021 bezogen werden soll.

Wangen - Ein Stück Wangener Geschichte liegt in Trümmern: Die Abrissarbeiten am Jugendhaus B 10 haben begonnen. Der Wintergarten war bereits zuvor demontiert worden. Nun haben Bagger in den vergangenen Tagen das markante Gebäude mit der Holzverkleidung in der Eybacher Straße platt gemacht. Ein bisschen Wehmut schwingt bei den Kindern, Jugendlichen und den mit dem Jugendhaus erwachsen gewordenen Besuchern, die sich sonst im Jugendhaus getroffen haben, mit, wenn sie den verwaisten Platz sehen. 1983 wurde das Jugendhaus B 10 am Rand der Bundesstraße 10 aus Material erbaut, das aus Abrisshäusern stammte. Es war ein Vorzeigeprojekt: Studierende, arbeitslose Jugendliche und künftige Jugendhausbesucher packten damals mit an. Für 500 000 Mark – heute rund 250 000 Euro – entstand so ein attraktives Gebäude mit begrüntem Dach und Holzfassade, das von Fachfirmen erstellt Schätzungen zufolge gut das Vierfache gekostet hätte. Es war die Anlaufstelle für mehrere Generationen von Wangener Jugendlichen. Untersuchungen ergaben vor zwei Jahren, dass sich eine Sanierung des alten Gebäudes nicht lohnen würde. Die Mängel waren zu eklatant. Außerdem habe ein Schaden am Dach Spuren hinterlassen. Darüber hinaus wurden nach einer Brandschutzuntersuchung strenge Präventionsmaßnahmen vorgegeben. Einige Räume im Obergeschoss konnten deswegen nur noch eingeschränkt genutzt werden. Die Entscheidung war schmerzlich, aber unumgänglich: Das Gebäude wird dem Erdboden gleich gemacht und durch einen Neubau ersetzt.