Der Gaskessel 1942 und heute – klicken Sie für einen detaillierten Vergleich und weitere Motive durch die Fotostrecke. Foto: Stadtarchiv, Lg/Piechowski / Montage: Plavec

In Stuttgart hat sich seit 1942 vieles verändert. Vorher-Nachher-Bilder machen das deutlich – und laden zum Rätseln ein.

Stuttgart - Die 12 000 Fotos, die wir für unser Projekt „Stuttgart 1942“ ausgewertet haben, sind 12 000 Einladungen zum Hinsehen und Vergleichen. Wo einst das Kronprinzenpalais stand, schließen mit dem Kunstmuseum und der Buchhandlung Wittwer-Thalia zwei moderne Gebäude den Schlossplatz ab. Ein 1942 noch intakter Treppenaufgang der Stiftskirche wurde durch ein kleines Fenster ersetzt. Beim Gaskessel ersetzt, wie im Artikelbild zu sehen, eine Baumreihe die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Häuser.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Stuttgart-1942-Magazin – Die Zeitreise geht weiter

In unserem am Samstag erschienenen neuen „Stuttgart 1942“-Magazin zeigen wir auf fast 40 Seiten solche Vergleiche von Stuttgart 1942 und heute. Es sind Suchbilder, etwa wenn man die vereinfacht restaurierten Fassaden von Königsbau, Marquardtbau oder das wiederaufgebaute Neue Schloss mit dem aktuellen Zustand vergleicht. Man erkennt aber beispielsweise auch, dass der nach dem Zweiten Weltkrieg fast vollständig neu aufgebaute Marktplatz als Ensemble eine ähnliche Wirkung entfaltet wie vor 80 Jahren.

Das Magazin gibt’s im Onlineshop

Einige Beispiele für die Vorher-Nachher-Vergleiche zeigt die Fotostrecke. Es zeigen sich erstaunliche Parallelen zum Jahr 2021 – etwa, dass der Wagenburgtunnel schon 1942 eine Baustelle war. Damals wurde er allerdings noch in den Berg gegraben. 2021 wird hier für Stuttgart 21 gebaut. Anders als damals geplant rollen künftig nicht Autos, sondern Züge durch die zweite Röhre.

Außerdem fällt auf, dass Stuttgart seit 1942 grüner geworden ist. Das Stadtbild mag damals hübscher gewesen sein, jedenfalls homogener. Die Straßen waren auch weit weniger mit allerlei Stadtmöblierung vollgestellt, die im Vergleich erst so richtig auffällt. Doch es kamen eben auch etliche Bäume dazu, auf deren Schatten man in den heißer werdenden Sommern nicht verzichten möchte.

Das Stuttgart-1942-Magazin hat 132 Seiten. Es ist erhältlich an Kiosken, bei ausgewählten Einzel- und Buchhändlern sowie in unserem Onlineshop.