Zwei Großveranstaltungen in direkter Nachbarschaft: Das VfB-Spiel und das Cannstatter Volksfest haben in Stuttgart zu großen Problemen im Nahverkehr und auf den Straßen geführt. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Volksfest-Start und VfB-Spiel: Die vielen Veranstaltungen haben ein Verkehrschaos in Stuttgart ausgelöst. Vor allem in Bad Cannstatt kam es auf den Straßen und im Nahverkehr zu Engpässen.

Stuttgart - Am ersten Wasenwochenende in Stuttgart hat vor allem der Verkehr auf den Straßen die Polizei beschäftigt. „Das vermutete Verkehrschaos ist eingetreten“, so ein Pressesprecher. Erhebliche Probleme habe es vor allem rund um den Cannstatter Wasen und das Stadion gegeben. Erst am späten Abend soll sich die Situation entspannt haben.

Auch der öffentliche Nahverkehr kam teilweise zum Erliegen. Bei einigen Stadtbahn-Linien kam es zu Ausfällen und Verspätungen. Außerdem musste unter anderem der Bahnhof in Bad Cannstatt am Samstag zeitweise gesperrt werden, da die Bahnsteige mit Fußballfans und Wasenbesuchern völlig überfüllt waren.

Die Feier auf dem Cannstatter Wasen blieb dagegen vergleichsweise ruhig. „Es gab keine besonderen Vorkommnisse“, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Trotz etlichen Körperverletzungsdelikten und Diebstählen sprach er von einem „normalen Wochenende“.

Bis zum 14. Oktober werden auf dem 173. Cannstatter Volksfest mindestens 3,5 Millionen Besucher zum Rummel erwartet, im vergangenen Jahr waren es 4,1 Millionen. Der Wasen feiert zudem in diesem Jahr Jubiläum: Vor 200 Jahren eröffneten König Wilhelm I. und seine Frau Katharina das erste Volksfest.